
Die Kinder- und Jugendchöre der evangelischen Kirchengemeinde trafen sich zum Probentag im neuen Gemeindehaus. Eingeübt wurde das Singspiel "Der Achte Tag" von Anne Riegler. Die junge Komponistin schrieb ein Stück über die Schöpfungsgeschichte; Gott erschuf bekanntlich in sechs Tagen die Welt mit Sonne, Mond, Sternen, Himmel und Erde, Pflanzen, Tieren und Menschen; am siebten Tag ruhte Gott.
Die Kinderchöre sangen begeistert die Lieder zu den einzelnen Schöpfungstagen, lernten die Textpassagen auswendig und genossen die abwechslungsreiche Musik. Doch was geschah am achten Tag? Dieser Tag steht dafür, dass nun die Menschen sich zum Schöpfer machen und die von Gott schön gestaltete Welt zerstören: Man lebt über seine Verhältnisse, verschwendet in hohem Maße Ressourcen, Bäume und Tiere sterben, die Klimakrise bedroht die Existenz allen Lebens. Mit einem harten Rap beschreibt Anne Riegler das zerstörerische Tun der Menschen, die Jugendlichen riefen: "Wohlstand, Wohlstand, Wachstum, Wachstum! Schneller, schneller, höher, weiter auf der Karriereleiter! Wachstum zählt, da sind wir stur! Auch auf Kosten der Natur!"
So wurde nicht nur geprobt und gesungen, sondern auch eifrig über das Thema Klimakrise und Verhalten des Einzelnen diskutiert. Amelie, ein Kind aus dem Kinderchor meinte: "Ich wünsche mir, dass die Zuhörer*innen anders aus dem Konzert hinausgehen sollen, als sie hineingekommen sind. Nämlich, dass sie ernsthaft darüber nachdenken, was sie für die Erhaltung der Schöpfung tun können."
Das Singspiel kommt im Juni in der Stadthalle zur Aufführung, und die Chöre sind mit ihren Proben dafür schon fast am Ziel.
Angeschlossen an die Singspielaufführung "Der Achte Tag" ist ein Kunstprojekt; denn die Minis, Kids und Teenies gestalten das Bühnenbild selbst; sie erstellen Bilder und Videos zu den einzelnen Schöpfungstagen, die dann auf Großleinwand projiziert werden. So ist noch einiges zu tun, bis das Singspiel steht. KMD Karin und Thomas Riegler leiten das Projekt und freuen sich, dass die Kinder- und Jugendchöre nach der langen Corona-Zwangspause endlich wieder auftreten können. Das letzte große Projekt war die Aufführung des Musicals "Joseph" 2019, und die Minis, Kids und Teenies hoffen, dass ihr neues Stück wieder so gut ankommt wie damals und die Stadthalle füllt. Das Thema ist jedenfalls hochaktuell und die Musik mitreißend.
Von: Karin und Thomas Riegler (Kirchenmusikdirektorin, Evang.-Luth. Kirchengemeinde Bad Neustadt)