Seit Monatsanfang ist das Forstrevier Saal des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Bad Neustadt neu besetzt. Forstoberinspektor Simon Pillmeier tritt die Nachfolge des langjährigen Revierleiters, Forstamtsrat Holger Tillmann an, der im Herbst vergangenen Jahres nach längerer Krankheit verstarb.
Der aus dem Landkreis Würzburg stammende Simon Pillmeier studierte an der Hochschule Weihenstephan Forstwirtschaft und legte nach einjähriger Anwärterzeit 2018 die Forstinspektorenprüfung ab. Anschließend war der 27-Jährige als Mitarbeiter im Natura 2000-Team am AELF Würzburg eingesetzt.
Simon Pillmeier ist zuständig für die Wälder aller Besitzarten in den Gemeindegebieten Burglauer, Großeibstadt, Niederlauer, Rödelmeier, Saal, Salz, Strahlungen und Wülfershausen. Er berät private Waldbesitzer kostenlos zum Waldumbau in Zeiten des Klimawandels, zur Waldbewirtschaftung allgemein und zur staatlichen Förderung von Maßnahmen im Wald, beispielsweise bei der Wiederaufforstung von Wäldern, der Naturverjüngung und Bestandspflege oder bei Waldnaturschutzmaßnahmen.
Der Reviersitz im "Alten Rathaus" in Saal wird derzeit noch renoviert. Bis zur Fertigstellung befindet sich das Revierbüro übergangsweise im AELF in Bad Neustadt in der Otto-Hahn Str. 17. Simon Pillmeier ist dort wie folgt erreichbar: Tel.: (09771) 6102-13 37, Fax: (09771 ) 6102-1500, Mobil: 0151 14036783, E-Mail: simon.pillmeier@aelf-ns.bayern.de.