Der Bad Neustädter Siggi Seuß hat in der Vergangenheit verschiedene Jugendbücher aus dem Englischen ins Deutsche übertragen. Nun ist ein neuen Buch erschienen, für dessen Übersetzung er verantwortlich zeichnet.
Worum geht es? Aufwachsen in der Betonwüste einer Großstadt kann ganz schön öde sein. Doch dann entdecken Izzy und Asha auf der Suche nach einem Plätzchen zum Skateboarden ein abgelegenes, überwuchertes Fabrikgelände - ein Ort zum Träumen und ein Ort, an dem sie die Natur entdecken können. Dort hat sich ein verletzter Wolf versteckt. Die Mädchen nähern sich dem Tier, bringen ihm Futter und verarzten seine Wunde. Zwischen den Kindern und dem Tier entwickelt sich eine Freundschaft. Als auf dem Gelände Luxuswohnungen gebaut werden sollen, ist ihnen klar: Sie müssen den Ort retten, der ihnen ans Herz gewachsen ist.
"Wolfsfreunde" ist das neueste Buch der britischen Kinderbuch-Autorin Gill Lewis. Die Autorin ist in der Nähe von Bath, in England aufgewachsen. Als Kind betrieb sie im elterlichen Gartenhaus eine Art Tierklinik, wo sie sich um Vögel, Eichhörnchen und andere verletzte Kleintiere kümmerte. Später studierte sie Tiermedizin und arbeitete mehrere Jahre lang als Tierärztin. Doch dann machte sie das Schreiben zu ihrem Beruf. Ihr erstes Buch, "Der Ruf des Kulanjango", wurde in über 20 Sprachen übersetzt. Für ihre Arbeit ist Lewis bereits mehrfach ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem US Green Earth Book Award und dem deutschen Umweltpreis für Kinderliteratur.
Der Bad Neustädter Autor Siggi Seuß hat schon zahlreiche Bücher der Autorin vom Englischen ins Deutsche übersetzt, so auch "Wolfsfreunde".