Vor kurzem trafen sich die Feldgeschworenen des Altlandkreises Mellrichstadt zu ihrer Jahrestagung in der Mehrzweckhalle in Leubach. Am Nachmittag begrüßte Vorsitzender Matthias Liebst die über 100 Feldgeschworenen und die jeweiligen Bürgermeister aus den Orten des Altlandkreises.
Gastgebender Bürgermeister Michael Schnupp von der Stadt Fladungen stellte den Stadtteil Leubach in kurzen Worten vor und warb für die touristischen Einrichtungen seiner Heimatstadt. Vorsitzender Liebst informierte über aktuelle Sachthemen. Ohne Grußworte ist eine Tagung der Feldgeschworenen nicht denkbar. Diese überbrachten heuer der stellvertretende Landrat, Herr Demar, vom Amt für Ländliche Entwicklung, Herr Eisentraut und vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Herr Kröner. Der neue Amtsleiter des Amtes Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Herr Jödecke, stellte sich vor und überbrachte die Grüße seines Amtes.
Der Vorsitzende und die Behördenvertreter nahmen im weiteren Verlauf Ehrungen vor. Für 25-jährige Tätigkeit wurden geehrt: Werner Eckert und Arthur Türk aus Reyersbach, Matthias Trabert aus Roth, Franz Riedel und Matthias Greier aus Rödles und Frank Hemmert aus Unterwaldbehrungen.
Für 40 Jahre im Amt wurden geehrt: Wolfgang Nix aus Stetten, Leonhard Hemmert aus Unterwaldbehrungen; 50 Jahre lang Feldgeschworene waren: Otto Landgraf aus Filke, Heinrich Orf aus Hausen und Kurt Otto aus Sondheim/Grabfeld.
Nach den Ehrungen wurden fünf Personen vom stellvertretenden Landrat Demar neu vereidigt: Daniel Behr und Adrian Otto aus Sondheim/Grabfeld, Florian Schöpplein aus Stockheim, Jonathan Stumpf aus Leubach und Christian van Eckert aus Mellrichstadt.
Ein besonderer Tagesordnungspunkt war der Vortrag über die Geschichte des Schlittenbaus in Leubach von Andreas Weber. Anhand von mitgebrachten Modellen wurde die Bauweise von Holzschlitten anschaulich gezeigt. Mit dem Neffen von Herrn Weber geht die Firma nun in die vierte Generation über. Die Firma kann in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen feiern.
Sondheim/Grabfeld wird im nächsten Jahr der Veranstaltungsort für die Tagung der Feldgeschworenen des Altlandkreises Mellrichstadt sein.
Von: Thomas Krick (Schriftführer, Vereinigung der Feldgeschworenen des Altlandkreises Mellrichstadt)