Die Polizeistation Bad Königshofen sucht zur Verstärkung ihres Teams zwei neue Mitarbeiter für die Sicherheitswacht.
Im Rahmen ihres ehrenamtlichen Diensts, versehen mit einer Aufwandsentschädigung, ergänzt die Sicherheitswacht die Arbeit der Polizei. Auf ihren Streifengängen ist sie Ansprechpartner für alle Mitbürger, erteilt Auskünfte, arbeitet präventiv und verhindert durch ihre Anwesenheit Störungen der öffentlichen Sicherheit. So wirkt sie gegen Vandalismus und Straßenkriminalität und ist überall dort präsent, wo sich Bürger selbst mehr Präsenz von Ordnungskräften wünschen.
Zur Erfüllung ihrer Aufgaben hat die Sicherheitswacht die gleichen Rechte wie jeder andere Bürger, der auf frischer Tat angetroffene Straftäter bis zum Eintreffen der Polizei festhalten darf oder das Recht der Notwehr und Nothilfe ausübt. Zusätzlich dürfen Angehörige der Sicherheitswacht Personen im Rahmen der Gefahrenabwehr anhalten, sie befragen und ihre Personalien feststellen oder einen Platzverweis erteilen.
Wer Verantwortungsbereitschaft und Zivilcourage mitbringt, mindestens 18 und höchstens 62 Jahre alt ist, einige Stunden Außendienst pro Woche mag und eine abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung nachweist, kann sich bis zum 24. November schriftlich bei der Polizeistation Bad Königshofen, Hans-Dietrich-Straße 2, 97631 Bad Königshofen, bewerben.
Weitere Informationen gibt es auch bei der Polizeistation Bad Königshofen unter Tel. (0 97 61) 90 60 oder im Internet unter www.polizei.bayern.de