zurück
Bad Königshofen
Sicherheitstag an der Realschule
Wie breitet sich der Rauch bei einem Brand und warum ist sinnvoll sich zu ducken? Diese Fragen und andere wurden am Sicherheitstag der Realschule den Schülern praktisch beantwortet. Hier mit einem Modellhaus, das die Rauchausbreitung und Funktion von Rauchmeldern zeigt.
Foto: Peter Fischer | Wie breitet sich der Rauch bei einem Brand und warum ist sinnvoll sich zu ducken? Diese Fragen und andere wurden am Sicherheitstag der Realschule den Schülern praktisch beantwortet.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 16.04.2025 02:41 Uhr

Am letzten Tag vor den Osterferien findet traditionell der Sicherheitstag an der Realschule Bad Königshofen statt. Hier werden die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse auf spannende Weise mit Rettungsorganisationen vertraut gemacht. Unter strahlendem Sonnenschein konnten die Kinder an verschiedenen Stationen wertvolle Einblicke in den Alltag der Einsatzkräfte gewinnen.

An praktischen Übungsstation lernten die Kinder die Funktion eines Rauchmelders kennen, wie Brände entstehen und gelöscht werden können und wie sich Rauch im Haus ausbreitet, um im Ernstfall schnell und sicher zu handeln. Ein imposantes Feuerwehrfahrzeug mit modernster Technik konnte im Pausenhof bestaunt und erkundet werden.

Die Station "Notruf absetzen" brachte den Kindern bei, wie in einer Notsituation korrekt und ruhig Hilfe gerufen wird. Mithilfe von Simulationen übten sie, was bei einem Brand oder einem Unfall zu tun ist. Auch die Polizei zeigte den Schülerinnen und Schülern in ihrer Station, wie moderne Polizeifahrzeuge aussehen und wie sie zur Aufklärung und Prävention beitragen. Dabei wurde besonders der sichere Umgang im Straßenverkehr in den Fokus gerückt, worunter auch das richtige Tragen des Fahrradhelms fällt. Praktische Übungen zur Reaktion beim Fahrradfahren sorgten für zahlreiche Aha-Momente.

Besonders beeindruckend war der Besuch am Krankenwagen, an dem die Rettungskräfte den Kindern die Arbeit im medizinischen Notfall näherbrachten. Ein weiterer wichtiger Teil des Programms war die Schulung in der stabilen Seitenlage und das Anlegen von Verbänden. Hier lernten die Schülerinnen und Schüler, wie sie Verletzten helfen können, bevor professionelle Hilfe eintrifft.

Der Sicherheitstag rundete sich durch einen gelungenen Mix aus Theorie und Praxis ab. Die engagierten Einsatzkräfte vermittelten den Kindern nicht nur wichtige Grundlagen zur Ersten Hilfe und zum richtigen Verhalten in Notfallsituationen, sondern stärkten auch das Bewusstsein für Sicherheit und Verantwortung im Alltag. Die lebendig gestalteten Stationen und anschaulichen Demonstrationen machten deutlich, wie bedeutend die Zusammenarbeit von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst für unsere Gesellschaft ist.

Von: Peter Fischer (Dr.-Karl-Grünewald-Schule staatl. Realschule Bad Königshofen)

Einen Blick in den Rettungswagen durften die 5. Klässer bei Sicherheitstag der Realschule werfen, um Ängste abzubauen und zu erkennen, dass alle Technik dazu dient, Menschen zu helfen. Außerdem zeigten Feuerwehr und Polizei ihr Aufgabenfeld und ihre Fahrzeuge. An neuen Stationen konnten die Teilnehmer viel Wissen aufsaugen, bevor sie in die Osterferien starteten.
Foto: Peter Fischer | Einen Blick in den Rettungswagen durften die 5. Klässer bei Sicherheitstag der Realschule werfen, um Ängste abzubauen und zu erkennen, dass alle Technik dazu dient, Menschen zu helfen.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Königshofen
Pressemitteilung
Erste Hilfe
Feuerwehr Reichmannshausen
Notrufe
Peter Fischer
Polizei
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top