In Oberelsbach gibt es künftig eine neue Währung: den Els-Taler. Unter dem Slogan "Genial. Lokal. Lass‘ die Wirtschaft in der Heimat" wirbt Bürgermeisterin Birgit Erb damit, die Region zu stärken und vor Ort einzukaufen. "Mit dem Els-Taler hat man immer das richtige Geschenk zur Hand. Der Wertgutschein aus dem Markt Oberelsbach ist bei zahlreichen Händlern, Gastronomen, Direktvermarktern, Handwerkern und Dienstleistern einlösbar. So kann man die ganze Vielfalt unserer Gemeinde verschenken – und gleichzeitig die lokalen Geschäfte vor Ort unterstützen", so Erb.
Der Els-Taler ist hübsch, praktisch, schnell besorgt und immer genau richtig, denn: Der Beschenkte sucht sich selbst aus, wo er den Gutschein einlösen möchte. Die Geschenkgutscheine können in Höhe von 5, 10, 20 oder 44 Euro erworben und bei den beteiligten Partnerbetrieben eingelöst werden. Die Beträge sind untereinander flexibel kombinierbar. Manchmal schenkt man vielleicht lieber zwei Fünfer-Gutscheine statt einem Zehner. Und die 44 Euro bieten sich als ideales Geschenk von Unternehmen für ihre Mitarbeiter an: "Wenn Firmen die steuerfreie Anerkennung im Wert von 44 Euro in Form des Els-Talers verschenken, fördern sie zugleich die Attraktivität unserer Heimat. Das stärkt wiederum die Lebensqualität und bindet die Mitarbeiter an die Region – eine echte Win-win-Situation", erläutert Erb.
Übersicht der teilnehmenden Partner beigefügt
Der Els-Taler ist ein branchenübergreifendes Angebot für Unternehmen, Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste. Zugleich profitieren die beteiligten Partner von der Werbetrommel, die der Els-Taler rührt: Jedem verkauften Gutschein wird eine Übersicht der teilnehmenden Partner aus Gastronomie, Direktvermarktung, Handel, Handwerk und Dienstleistung beigefügt. Der Els-Taler kann unkompliziert zu den regulären Öffnungszeiten im Rathaus des Marktes Oberelsbach erworben werden, also Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr sowie am Montag- und Mittwochnachmittag von 14 bis 16 Uhr bzw. bis 18 Uhr.
Der Els-Taler ist nur vollständig bei einem der teilnehmenden Partner einlösbar. Bisher nehmen zwei Betriebe aus der Gastronomie, drei aus dem Bereich Dienstleistung, sechs aus dem Bereich Handel und Handwerk sowie sechs Betriebe im Bereich der Direktvermarktung an dem Angebot teil. Wer sich als neuer Partner beim Els-Taler beteiligen möchte, kann dies jederzeit tun. Als Ansprechpartner hierfür steht in der Gemeindeverwaltung Stefanie Schrenk unter Tel.: (09774) 9191220 zur Verfügung.