Am Sonntag, 26. März, ist es so weit, mit einem Tag der offenen Tür und Segnung der Räume wird die neue Seniorentagesstätte St. Laurentius der Sozialstation Bad Neustadt in Leutershausen eröffnet. Die Schaffung der Seniorentagesstätte, mit 24 Plätzen in Leutershausen, ist Produkt einer Zusammenarbeit der Sozialstation Bad Neustadt, der Gemeinde Hohenroth, der Kirchenverwaltung Leutershausen, dem Freistaat Bayern und der Fernsehlotterie.
Standort der Seniorentagesstätte ist der Ortskern von Leutershausen direkt neben der Kirche. Dort konnte die Gemeinde Hohenroth von der Kirchenstiftung das Sankt Urbanusheim mit Grundstück, sowie eine private Hofstelle erwerben.
Nach Abriss der Gebäude durch die Gemeinde Hohenroth errichtete die Firma Alberthaus auf dem Arial einen Gebäudekomplex mit Wohnungen, einem Gemeindesaal und die Räume der Seniorentagesstätte. Die Sozialstation erwarb die Räumlichkeiten für die Pflegeeinrichtung mit zwei Außenterrassen als Teileigentum. Die geplanten Nutzungen waren von Anfang Gegenstand der Bauplanung.
So entstand auf rund 300 Quadratmetern Nutzfläche im Erdgeschoss eine barrierefreie und Demenz-gerechte Tagespflegeeinrichtung. Die Gäste werden in einer hellen großräumigen Raumlandschaft mit Aufenthalts- und Ruheräumen, offener Küche, Therapie-, Büro- und Sanitärräumen empfangen. Die Terrassen laden zum Verweilen oder gemütlichen Zusammenkünften ein. Dort können die Gäste zudem auf mehreren Hochbeeten auch selber gärtnern.
Die künftige Leiterin der neuen Einrichtung, Jasmin Schwenkert, arbeitet schon seit Monaten konzeptionell beim Bau und Einrichtung mit. Die Gäste der Einrichtung erwarten verschiedenste Möglichkeiten der Beschäftigung, des Mobilisierens und gemeinsamen Wirkens.
Rückzugbereiche lassen individuelle Interessen nicht zu kurz kommen. Je nach Interesse kann gemeinsam Essen bereitet, gekocht und gebacken werden. Der Tagesablauf beginnt nach dem Abholen zu Hause mit dem Frühstück in der Einrichtung, ebenso werden Mittagessen und Kaffeetisch geboten. Die Einrichtung ist ab 3. April von Montag bis Freitag ab 8 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Ein Hohl- und Bringdienst der Sozialstation entlastet die Angehörigen.