Schüler der Mittelschule Bad Königshofen wollten Senioren in der Vorweihnachtszeit eine Freude bereiten und gestalteten eine besinnliche Stunde für die Bewohner das Hauses "Curata". Leiterin Birgit Knufinke, die dort seit September beschäftigt ist, begrüßte die Veranstaltung. Begegnungen zwischen Jung und Alt seien immer besondere Highlights für die Bewohner, sagte sie. Einige der älteren Schüler kennen das Haus, weil sie dort ein Praktikum absolviert haben.
Ausgestattet mit Requisiten und selbstgebastelten kleinen Geschenken für die Bewohner liefen die Schüler zum "Curata", dort eröffnete die Musikgruppe mit Schülern aus den 7. bis 9. Klassen unter der Leitung der Lehrerin Martina Brandenstein gemeinsam mit den musisch begabten Kindern aus der 6b unter der Leitung von Eva Böhm mit dem bekannten "O, du fröhliche" die besinnliche Stunde. Der Chor präsentierte mehrere weihnachtliche Lieder zum Mitsingen, dabei begleitete Schulleiter Jürgen Seidenzahl am Keyboard.
Theatergruppe besteht aus Schülern der 5. und 6. Klassen
Ein besonderer Höhepunkt war die Darstellung des Märchens "Zwölf mit der Post", in der zu Beginn des neuen Jahres der Stadtwächter die zwölf Monate begrüßt, die sich mit ihren besonderen Eigenschaften und Feiertagen vorstellten. Selbst hergestellte Hüte und weitere Requisiten halfen den Zuhörern, die Monate zu identifizieren. Die Theatergruppe, geleitet von Sylvia Hey, besteht aus Schülern der 5. und 6. Klassen.
Die Aufführungen werden am letzten Schultag in der Mittelschule noch einmal wiederholt, berichtete Sylvia Hey. Auch wenn viele Senioren es nicht mehr so gut zeigen können: Mit ihrem Besuch im "Curata" haben die Schüler eine willkommene Abwechslung in den Alltag der Senioren gebracht, bestätigte die Leiterin.