Die Selbsthilfegruppe für Neurodermitis & Psoriasis Ostheim vor der Rhön bietet in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Neurodermitiker Bund Hamburg bundesweit unter der Leitung von Frau Heß und Herrn Zängler (von der Selbtshilfegruppe Ostheim) eine Gruppenreise an das Tote Meer an.
Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Selbsthilfegruppe für Neurodermitis & Psoriasis Ostheim entnommen, in der es heißt: "Wir an Neurodermitis und Psoriasis Leidenden bevorzugen das trockene sonnenreiche Wüstenklima, weil wir um die lindernde Wirkung dieses Klimas wissen. Am Toten Meer werden wir das mineralstoffreiche Wasser und die wohltuende Sonnenbestrahlung genießen. Wir werden die ruhige Atmosphäre auf unsere Seelen wirken lassen. Einige unserer SHG-Mitglieder sind – bedingt durch den letzten Aufenthalt – mit deutlicher Linderung durch die Wintermonate gekommen. Auch bei den Gelenkerkrankungen konnte eine deutliche Verbesserung erzielt werden. Auch für Unternehmungslustige (,Hautgesunde') kann die Reise auch zum Erlebnis werden: Es werden Ausflüge angeboten nach Amman, die quirlige Hauptstadt Jordaniens, zu römischen Ruinenstädten und alten Kreuzritterburgen, in das Wüsten-Tal Wadi Rum, nach Aqaba am Roten Meer und in die Nabatäerstadt Petra mit ihren in die Felsen geschlagenen Tempeln."
Die Ankündigung erfolgt zu jetzigen frühen Zeitpunkt, damit bei Interesse rechtzeitig erforderliche Urlaubs- und Reha-Anträge bei den Krankenkassen gestellt werden können. Die Reise findet von 13. Mai bis 10. Juni stattfinden und ist gesamten Zeitraum individuell für eine, zwei, drei oder vier Wochen buchbar. Das Angebot richtet sich an Patienten und Patientinnen mit Psoriasis, Neurodermitis und Vitiligo.
Für Organisation und Beratung der Reise ist Margitta Hess verantwortlich. Man erreicht sie per E-Mail an shgostheim@googlemail.com sowie unter Tel.: (09778) 297311 und bekommt Informationen auch auf der Internetseite www.shgostheim.de/klimareise/
Reisebegleiter und Ansprechpartner der Gruppenreise vor Ort ist Ulrich Zängler. Im Vorfeld zur Reise ist er per E-Mail an dat-uz@t-online.de zu erreichen.