zurück
Schönau
Schwimmbadfreunde Schönau gewinnen den Ehrenamtspreis 2024
Im Bild Wolfgang Reif (Vorstandsmitglied der Versicherungskammer Stiftung), Jessica Enders (1. Vorsitzende Schwimmbadfreunde Schönau e. V.), Florian Ehringer (2. Vorsitzender Schwimmbadfreunde Schönau e. V.), Eva Böhm (stellvertretende Landrätin), Sonja Rahm (1. Bürgermeisterin).
Foto: Stefan Pörtner | Im Bild Wolfgang Reif (Vorstandsmitglied der Versicherungskammer Stiftung), Jessica Enders (1. Vorsitzende Schwimmbadfreunde Schönau e. V.), Florian Ehringer (2. Vorsitzender Schwimmbadfreunde Schönau e.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 30.06.2024 02:33 Uhr

Die Schwimmbadfreunde Schönau e. V. haben den Ehrenamtspreis 2024 der Versicherungskammer Stiftung im Regierungsbezirk Unterfranken gewonnen. Vor kurzem fand dazu die Preisverleihung statt.

Unter dem Motto "Ehrenamt bewegt! Ehrenamt setzt Impulse – Engagiert in die Zukunft" wird 2024 herausragendes gemeinnütziges Engagement gewürdigt, das nachhaltige zukunftsfähige Impulse oder Konzepte umsetzt, die beispielhaft für andere sein können.

Der mit 5000 Euro dotierte Ehrenamtspreis 2024 für den Regierungsbezirk Unterfranken ging an die Schwimmbadfreunde Schönau e. V., für das seit mehr als 20 Jahren bestehende Engagement zur Erhaltung, Pflege und Weiterentwicklung des Schönauer Schwimmbades.

Das inzwischen solarbeheizte Freibad besteht seit 1975 und wurde jahrzehntelang von der Gemeinde betrieben. Aus wirtschaftlichen Gründen war dies ab dem Jahr 2003 nicht mehr möglich. In Eigeninitiative der Bürgerinnen und Bürger wurde der Verein Schwimmbadfreunde Schönau e. V. gebildet und eröffnet bis heute jeden Sommer unter Aufwendung unzähliger ehrenamtlicher Arbeitsstunden das Freibad. Es handelt sich um einen Ort der Gemeinschaft und Verbindung, in dem sich Familien, Sportbegeisterte und Erholungssuchende aus der gesamten Region und darüber hinaus zusammenfinden.

Die Preisverleihung fand bei bestem Wetter im Schwimmbad in Schönau a. d. Brend statt. Neben der 1. Vorsitzenden Jessica Enders sowie Bastian Türk, die die Vorstellung des Freibads sowie der technischen Neuerungen übernahmen, sprachen auch Eva Böhm, stellvertretende Landrätin und die 1. Bürgermeisterin Sonja Rahm. Die Laudatio und Preisübergabe wurde von Wolfgang Reif, Vorstandsmitglied der Versicherungskammer Stiftung übernommen.

Zur musikalischen Untermalung des Festaktes trugen die Kolpingkapelle Schönau sowie die Kindergartenkinder in Begleitung von Sonja Rahm bei. Ein gemütliches Beisammensein im Anschluss mit Sektempfang und kaltem Buffet gaben einen gelungenen Abschluss der Preisverleihung.

Von: Christiane Schäfer (Schriftführerin, Schwimmbadfreunde Schönau e. V.)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schönau
Pressemitteilung
Auszeichnung
Freibad Burgsinn
Stiftungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top