zurück
Salz
Schwerer Verkehrsunfall zwischen Salz und Niederlauer: Rettungshubschrauber im Einsatz
Am Donnerstagmorgen kam es zwischen Salz und Niederlauer zu einem Verkehrsunfall. Zwei Personen wurden schwer verletzt. Gleichzeitig gab es noch einen Unfall.
Am Donnerstagmorgen kam es zwischen Salz und Niederlauer zu einem Verkehrsunfall. Zwei Personen wurden schwer verletzt.
Foto: Sigrid Brunner | Am Donnerstagmorgen kam es zwischen Salz und Niederlauer zu einem Verkehrsunfall. Zwei Personen wurden schwer verletzt.
Sigrid Brunner
 |  aktualisiert: 09.02.2024 07:31 Uhr

In mehreren Gemeinden um Bad Neustadt heulten am Donnerstag gegen 7.30 Uhr die Sirenen. Der Grund waren zwei schwere Verkehrsunfälle, die nahezu zeitgleich stattfanden. Ein Unfall ereignete sich bei Wollbach, ein weiterer zwischen Salz und Niederlauer.

Zwischen Salz und Niederlauer stießen ein Auto und ein Kleinbus des Roten Kreuzes zusammen. Dabei, so der Bericht des Polizeipräsidiums Unterfranken, wurde ein 20-jähriger Autofahrer lebensgefährlich verletzt.

Nach derzeitigen Erkenntnissen fuhr der 20-Jährige mit seinem Pkw gegen 7.40 Uhr die Kreisstraße NES 18 von Niederlauer kommend Richtung Salz und geriet aus noch ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr. Ein mit zwei Sanitätern besetzter entgegenkommender Krankenfahrdienst konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und es kam zum Frontalzusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen.Im Einsatz war neben drei Rettungswagen und drei Notärzten außerdem ein Rettungshubschrauber.

Am Donnerstagmorgen kam es zwischen Salz und Niederlauer zu einem Verkehrsunfall. Ein 20-Jähriger wurde dabei lebensgefährlich verletzt.
Foto: Sigrid Brunner | Am Donnerstagmorgen kam es zwischen Salz und Niederlauer zu einem Verkehrsunfall. Ein 20-Jähriger wurde dabei lebensgefährlich verletzt.

Der 20-Jährige wurde in seinem Pkw eingeklemmt und musste durch die örtlichen Feuerwehren aus seinem Fahrzeug befreit werden. Er wurde nach einer Erstbehandlung umgehend mit schweren Verletzungen mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Der Fahrer des Krankenfahrdienstes wurde ebenfalls verletzt und befindet sich in ärztlicher Behandlung. Im Einsatz waren Polizeikräfte aus Bad Neustadt und Bad Königshofen.

Herausforderung für die Rettungskräfte

"Dass wir es geschafft haben, so viele Rettungskräfte hier einzusetzen, obwohl sich zeitgleich noch ein zweiter schwerer Verkehrsunfall in Wollbach ereignete, ist schon eine Leistung", sagt Kippnich gegenüber dieser Redaktion.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Salz
Niederlauer
Sigrid Brunner
Uwe Kippnich
Verkehrsunfälle
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • zwrecht@aol.com
    Gott sei Dank gibts noch genug Feuerwehren mit Technischen Hilfesatz, die bei solchen Unfällen helfen Leben zu retten. Solchen Wehren sollte für ihren hohen Einsatzbedarf besonders gefördert werden. Was helfen Arzt und Rettungssanitäter, wenn das Opfer eingeklemmt unerreichbar ist. Ein neues Feuerwehrauto für eine halbe Million, sollte es nur für die Wehr geben, die auch einen technischen Hilfesatz für solche Verkehrsunfälle hat. Das reine Schlauchausrollen einer Wehr sind ist längst schon vorbei. Tägliche Verkehrsunfälle in jeder Gemeinde sind Realität, sogar gleichzeitig. Förderung nur dort, wo dieser tägliche Schrecken auch auf dem Rettungsplan steht. Es brennt gefühlt mal alle 100 Jahre. Aber heute starb ein kleiner Junge in Wollbach, während auch in Salz die Wehr gebraucht war. Keiner weiß ob ein nahe Wehr mit zusätzlichem Rettungssatz in der Nähe mehr oder schneller geholfen hätte- aber gebraucht worden wäre sie. Mal Förderung richtig einsetzen! Und Dank an alle Helfer !
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten