zurück
Saal
Schulverband Saaletal verabschiedet seinen Haushaltsplan
Der Schulverband Saaletal verabschiedete seinen Haushaltsplan und blickte auf das kommende Schuljahr, hier die Schule in Saal.
Foto: Regina Vossenkaul | Der Schulverband Saaletal verabschiedete seinen Haushaltsplan und blickte auf das kommende Schuljahr, hier die Schule in Saal.
Regina Vossenkaul
Regina Vossenkaul
 |  aktualisiert: 26.12.2021 02:31 Uhr

In der Sitzung des Schulverbands Saaletal stellte der Kämmerer Manuel Mauer, der vom stellvertretenden Geschäftsstellenleiter Max Büttner begleitet wurde, den Haushaltsplan für 2022 vor. Zum Schulverband mit Vorsitzendem Wolfgang Seifert gehören die Gemeinden Saal und Wülfershausen.

Wie der Kämmerer vortrug, umfasst der Verwaltungshaushalt 166 900 Euro, der Vermögenshaushalt 39 000 Euro. Der nicht gedeckte Bedarf (Umlagesoll) beträgt 126 500 Euro und ist damit gegenüber dem Vorjahr um 9300 Euro gestiegen. Für die Berechnung der Schulverbandsumlage werden 84 Schüler (Stand 1. Oktober) zu Grunde gelegt, sie beträgt pro Kind 1505,95 Euro im Jahr. Die Umlage erhöht sich damit aufgrund des zusätzlichen Schulgebäudes in Wülfershausen 40,95 Euro gegenüber dem Vorjahr.

Anschaffungen im Bereich digitales Klassenzimmer

Im Vermögenshaushalt 2022 sind unter anderem die Anschaffung von neuen Schulmöbeln für ein weiteres Klassenzimmer und die Anschaffungen im Bereich digitales Klassenzimmer vorgesehen. Die Finanzierung erfolgt durch Fördermittel, welche im Jahr 2021 noch nicht abgerufen wurden. Eine Zuführung zu den Rücklagen von 7500 Euro ist vorgesehen. Der Haushaltsplan 2022 wurde einstimmig beschlossen, ebenso der Finanz- und Stellenplan.

Nach Entfallen der Geheimhaltungsgründe gab der Vorsitzende bekannt, dass für das Schulhaus in Wülfershausen Tische und Stühle bei der Firma Haba Project GmbH im Wert von 15 396 Euro beschafft und dass für das Schulhaus in Saal eine EDV-Verkabelung durch das Überlandwerk Rhön GmbH durchgeführt wurde. Die Auftragssumme betrug 23 065 Euro.

Mit CO2-Messgeräten und regelmäßiger Lüftung komme man gut aus

Unter dem Punkt "Informationen" sprach Schulleiterin Regina Ullmann die Hausmeistersituation an. Reparaturen und ähnliches werden von den Bauhöfen erledigt, allerdings haben diese kaum Zeit, sich um alles zu kümmern. Vorsitzender Seifert regte an, einen Hausmeister einzustellen, der auch die Kita in Wülfershausen betreut, damit eine Ganztagsstelle zustande kommt. Das muss allerdings der Gemeinderat beschließen.

Besprochen wurde außerdem die Raumluftsituation. Lüftungsgeräte wurden bisher nicht angeschafft, weil man mit den vorhandenen CO2-Messgeräten und regelmäßiger Lüftung gut auskommt, wie die Schulleiterin bestätigte. Die Aussichten auf das neue Schuljahr sehen positiv aus, wahrscheinlich können zwei erste Klassen gebildet werden, die im Schulhaus in Wülfershausen Platz finden.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Saal
Regina Vossenkaul
Euro
Geschäftsstellenleiter
Haushaltsplan
Kämmerer
Regina Ullmann
Sitzungen
Überlandwerk Rhön
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top