Vor kurzem stand der Tag ganz im Zeichen der Initiative "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage". Dank der Bereitschaft vieler ortsansässiger Einrichtungen bekamen die Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Art und Weise die Chance, sich in der Schule und vor allem in der Stadt Bad Königshofen aktiv einzubringen. Alle von der SMV organisierten Projekte hatten das Ziel, Zivilcourage und Einsatzbereitschaft zu stärken sowie einen Einblick in Möglichkeiten von gesellschaftlichem Engagement zu gewähren.
Im Curata Seniorenhaus, dem Pflegezentrum Franken Care und dem Juliusspital kamen die junge und die ältere Generation zusammen, um gemeinsam zu spielen, zu backen und spazieren zu gehen. Beim interkulturellen Frühstück der Vhs und Workshops mit der ukrainischen Brückenklasse kamen Menschen unterschiedlicher Nationalitäten ins Gespräch.
Eine Gruppe besuchte die Grabfeld-Grundschule, um dort einen Projekttag für die Grundschulklassen durchzuführen und diesen vier Schulstunden lang ein buntes Programm aus Theater, Sport, Spielen, Kunst, Basteln und einer Stadtrallye zu bieten. Bei der Feuerwehr nahm man sich Zeit, um den Jungen und Mädchen ganz praktisch zu zeigen, wie Schutz und Rettung nicht nur vor Feuer durch Zusammenhalt und Engagement für die Gemeinschaft gelingen können. Auch in der Schranne erhielten Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das bürgerliche Engagement vor Ort.
Vor der Schule entstand in Kooperation mit dem Bund Naturschutz, namentlich der Ortsgruppe Bad Königshofen unter der Leitung von Dieter Jetschni, ein Stück Blühwiese. Die Blütenmischung Cosmos wurde auf einer Fläche von ca. 50 m² ausgesät, sodass die Blütenpracht hoffentlich in den kommenden vier bis fünf Jahren direkt vor der Schule bewundert werden kann.
In der Schule beschäftigte man sich mit Antidiskriminierung in der Literatur, erstellte einen Walk of Cultures und lernte in einem politischen Argumentationstraining Strategien kennen, um sich in Zukunft bewusst und aktiv für die Demokratie einsetzen zu können.
So beendeten alle Schülerinnen und Schüler den Tag mit dem Gefühl etwas geleistet zu haben und Teil einer "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage" zu sein.
Von: Anna Saal, Katharina Lehmann, Gymnasium Bad Königshofen