Bei den diesjährigen Tagen des Schulsports begaben sich Schülerinnen und Schüler aus 97 Klassen von 17 Schulen auf Laufstrecken, um Spenden für Wunschprojekte zu sammeln. Sie schafften einen Rekord bei den gelaufenen Kilometern. 8271 Kilometer wurden von den Jugendlichen zurückgelegt, berichtet die Sparkasse Bad Neustadt in einer Pressemitteilung, der folgende Informationen entnommen sind.
Der vom Arbeitskreis Sport in Schule und Verein sowie vom Schulamt Rhön-Grabfeld ausgerufene Spendenlauf erlaubte den Schülerinnen und Schülern, Spendenbeträge von 250 Euro oder 100 Euro für einen guten Zweck zu erlaufen. Die Sparkasse stellte dafür 1500 Euro zur Verfügung.
Die Aktion, die zuvor immer im Dezember ausgetragen worden war, und sich aufgrund der Witterung oft auf die Turnhalle beschränkte, wurde im Herbst 2023 ins Frühjahr 2024 verschoben. Diese Entscheidung erwies sich als vorteilhaft, berichtete Bastian Reukauf, der Geschäftsführer des Arbeitskreises. Das mildere Wetter ermöglichte es, draußen zu laufen und mehr Kilometer zu sammeln.
Die Sieger-Klassen mit den meisten Kilometern, die jeweils 250 Euro für ihr Projekt spenden können, sind die Klassen 2a und 4c der Grundschule Mellrichstadt. Sie spenden jeweils 250 Euro an das Tierheim Wannigsmühle. In der nächsthöheren Altersklasse gewannen die Klasse 7ab der Mittelschule Bad Neustadt sowie die Klasse 9abc der Realschule Mellrichstadt. Beide Klassen spenden je 250 Euro an die Frühförderstelle der Lebenshilfe.
Unter allen teilnehmenden Klassen wurden weitere fünfmal 100 Euro Spendengelder verlost. Die Klasse 2a der Grundschule Nordheim sowie die Klasse 4 der Grundschule Sandberg gewannen je 100 Euro für das Tierheim Wannigsmühle. Die Klasse 3a der Grundschule Hollstadt sowie die Klasse 5a der Mittelschule Mellrichstadt erliefen je 100 Euro für die Ukrainehilfe Ostheim und die Klasse 5a/b Klasse 5a/b der Realschule Bad Königshofen spendet 100 Euro an die Tafel in Bad Neustadt.