An die 200 Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Jahrgangsstufe gingen in dieser Woche auf Entdeckungstour durch die Firma Reich. Neben der Udo Lindenberg-Mittelschule und der Ignaz-Reder-Realschule, beides Schulen aus Mellrichstadt, war auch die Gesamtschule Grabfeld zu Gast bei Mellrichstadts größtem Arbeitgeber.
Als Bindeglied zwischen Schule und Beruf lieferte der Infotruck der M+E-Industrie schülergerechte Berufsinformationen auf zwei Etagen mit anschaulichen Experimentierstationen, bei denen die Schülerinnen und Schüler unter anderem an CNC-Fräsmaschinen oder Robotern praktische Erfahrungen sammeln durften. Auf Touchbildschirmen und Tablets konnten sich die Interessierten weitere Hintergrundinformationen einholen. Hierdurch erhielten die jungen Besucher einen Überblick über das vielfältige Ausbildungsangebot in der Metall- und Elektro-Industrie.
In der Ausbildungswerkstatt kreuzten sich die Wege der Schülerinnen und Schüler mit den Reich-Azubis, die dort neben ihren Berufsbildern auch ihren eigens programmierten Trainings-Roboter präsentierten. Zum Schluss wurden die interessierten Besucher noch mit einer Bauchtasche oder einem Sportbeutel ausgestattet.
Darüber hinaus lieferte die Veranstaltung nach längerer Corona-Pause wieder einen interessanten "Face-to-Face-Austausch" zwischen den einzelnen Schulen und der Firma Reich. Viele der Teilnehmenden gaben am Ende ein äußerst positives Feedback zur Veranstaltung. Auch die begleitenden Lehrkräfte zeigten großes Interesse und wünschten sich weitere Kooperationen mit dem Unternehmen.
Von: Theresa Dittmar (Öffentlichkeitsarbeit, Reich GmbH)