zurück
Mühlfeld
Schmidts aus Mühlfeld feiern Diamantene: Bei "Christel von der Post" funkte es
Bürgermeister Michael Kraus (rechts) überbrachte dem Jubelpaar Rosita und Horst Schmidt die Glückwünsche der Stadt Mellrichstadt zur Diamantenen Hochzeit.
Foto: Heiko Rebhan | Bürgermeister Michael Kraus (rechts) überbrachte dem Jubelpaar Rosita und Horst Schmidt die Glückwünsche der Stadt Mellrichstadt zur Diamantenen Hochzeit.
Heiko Rebhan
 |  aktualisiert: 19.08.2021 02:35 Uhr

Der 13. August des Jahres 1961 war ein historischer Tag. Denn an diesem Tag wurde in Berlin die unsägliche Mauer gebaut. Der 13. August 1961 war aber auch für das Mühlfelder Ehepaar Rosita und Horst Schmidt ein besonderer Tag, der aber alles andere als unsäglich war. Denn da gaben sich die beiden in der Mühlfelder Kirche das Ja-Wort. Mittlerweile können sie auf 60 gemeinsame Jahre zurückblicken, sprich, sie können nun das seltene Jubiläum der diamantenen Hochzeit feiern. Ein Anlass für Bürgermeister Michael Kraus, um dem Jubelpaar die Glückwünsche im Namen der Stadt zu übermitteln.

Rosita Schmidt ist mit ihren 79 Jahren eine waschechte Mühlfelderin. Die "Vollblutoma" arbeitete bei der Firma Bittorf und bei Wischerath und Schreiner. Ansonsten war und ist sie mit Leib und Seele Hausfrau. Horst Schmidt, geboren 1936 in Ritschenhausen/Thüringen, flüchtete 1955 nach Mühlfeld. Aus diesem idyllischen Dorf stammt auch seine Mutter Else Schmidt. Horst Schmidt arbeitete als Zimmermann bei der Firma von Ferdinand Müller, dem ehemaligen 2. Bürgermeister Mellrichstadts. Ein schwerer Arbeitsunfall beendete seine Berufstätigkeit.

Bei der Filmvorführung funkte es

Gefunkt hat es zwischen den beiden bei der Filmvorführung "Die Christel von der Post" in der Mühlfelder Gaststätte "Grüner Baum". Es begann mit Händchenhalten und entwickelte sich zu einer langen Verbundenheit in Liebe und Treue. Aus dieser Ehe gingen vier Söhne hervor: Robert Schmidt (Schreiner), Gerald Schmidt (gelernter Zimmermann), Matthias Schmidt (Zimmerer) und der bereits verstorbene Ernst Schmidt (Tünchner). Außerdem kann sich das Ehepaar Rosita und Horst Schmidt über zehn Enkel und drei Urenkel freuen.

Als Rezept ihrer langjährigen Ehe nannte Rosita Schmidt das unermüdliche Schaffen, sei es am Herd oder bei ihrer so geliebten Gartenarbeit. Ihr Mann Horst, genannt "Süz", steht eher auf das Drechseln beziehungsweise hat die Briefentaubenzucht als Hobby. Beide sind eingefleischte Fußball-Fans und freuten sich vor allem dann, wenn ihre Mühlfelder bei der Stadtmeisterschaft den "großen Bruder" aus Mellrichstadt schlagen konnten.

Rosita und Horst Schmidt fühlen sich in Mühlfeld rundherum wohl, schließlich ist dieses Dorf ruhig, bescheiden und beschaulich. "Wir sind zufrieden", betont Rosita Schmidt. Sie würde nirgendwo woanders hingehen, sieht man mal zuletzt von den denkwürdigen Urlauben ab, die man auf den Inseln Mallorca, Ibiza und Lanzarote verbrachte.

Bürgermeister Michael Kraus zollte dem Jubelpaar für die gemeinsamen 60 Jahre Respekt: "Ich habe bisher gerade mal zehn Jahre geschafft." Er konnte sich von der geistigen Fitness der beiden überzeugen. Kräftig gefeiert wird nun noch mit dem engsten Familienkreis in der Stockheimer Dorfschänke.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Mühlfeld
Heiko Rebhan
Bürgermeister und Oberbürgermeister
Diamantene Hochzeit
Ehe
Ehepartner
Ernst Schmidt
Hausfrauen
Heiraten
Hochzeiten
Horst Schmidt
Jubiläen
Mütter
Robert Schmidt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top