Der Schachclub 1957 Bad Königshofen veranstaltet vom 27. Mai bis 4. Juni zum elften Mal das kleine unterfränkische Schachfestival. Alle, die gern an den Brettern sitzen, sind willkommen, ob in Vereinen organisiert oder nicht. Zu den "Crazy Chess"- Programmpunkten gehört zum zweiten Mal in Bad Königshofen das Event "Rock meets Chess", mit dem sich der Organisator Wolfgang Max Schmitt eingeklinkt hat.
Zum Gesamtprogramm gehören elf weitere Turniere. Darunter die klassischen Formate Blitz und Schnellschach sowie alternative Schachvarianten wie Chess960, Baskisches Schach, Neoklassisches Schach, eventuell auch Wasserschach. Neu dabei ist das Jugend-Rapid-Turnier der unterfränkischen Schachjugend. Zur Entspannung wird das schon traditionelle Pokerturnier angeboten, für alle, die noch nicht genug haben, eine Stadtführung und ein Grillabend. Ein Preisgeld von mehr als 3400 Euro wartet auf die Gewinner.
Schach und gute Musik
Der Pfingstsonntag eignet sich bestens für den besonderen Programmteil "Rock meets Chess", denn der Pfingstmontag kann als Ausschlaftag genutzt werden. Im vergangenen Jahr zum ersten Mal in Bad Königshofen organisiert, lockte die Rocknacht immerhin 38 Teilnehmer in den großen Kursaal der FrankenTherme. Die Teilnehmer treffen sich ab 19.30 Uhr vor Ort, los geht's um 21 Uhr mit elf Runden Schnellschach bei guter Rockmusik. Auf die Spieler wartet eine besondere Herausforderung beim Kampf gegen die Müdigkeit und gleichzeitiger Konzentration, begleitet von Musik und Light-Show. Gegen 7.30 Uhr dürfte die Siegerehrung stattfinden, danach folgt ein gemeinsames Frühstück.
Anmeldungen unter juergen.mueller@schachclub1957.de. Weitere Infos unter https://schachclub1957.de/wp-content/uploads/2023/03/KUS2023.pdf.