
Beim letzten Treffen der Kreuzbergallianz in Sandberg war es soweit: Das Werbematerial für die Innenentwicklungskampagne "Ortsaft" konnten endlich in Augenschein genommen werden, darunter Etiketten, Flaschenanhänger, Bastelbögen und das eigens konzipierte Spiel "Kerngesund".
Die drei Kommunen der Kreuzbergallianz Bischofsheim i.d.Rhön, Oberelsbach und Sandberg möchten in diesem Frühjahr mit dem "Ortsaft" eine breit angelegte Innenentwicklungs- und Leerstandskampagne starten, denn ein gesunder Ortskern bedeutet eine vielfältige Ortsgemeinschaft, eine zukunftssichere Daseinsvorsorge und eine lebendige Heimat, wie es im Presseschreiben heißt.
Um das Bild der gesunden Ortskerne zu transportieren, wurde als Botschafterprodukt der "Ortsaft" entwickelt, der durch die Städtebauförderung der Regierung von Unterfranken gefördert wird. Denn genauso wie ein gesunder, vollwertiger Apfel brauche auch ein Ort ein intaktes "Kerngehäuse". Gemeinsam mit der regional verwurzelten Saftkelterei Söder soll die eigene Fruchtsaft-Marke "Ortsaft" etabliert werden.
Über den Saft soll ein ansprechender Zugang zur Thematik hergestellt und Informationen über das Leerstandsmanagement, potentielle Fördermöglichkeiten und Beratungsangebote zukünftig transportiert werden.
Außerdem freut sich die Kreuzbergallianz auch über Verstärkung: Julia Gerstberger vom Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken (ALE) übernimmt seit November die ILE-Betreuung der Kreuzbergallianz.
Weitere Informationen zur Innenentwicklungskampagne Ortsaft und zur Kreuzbergallianz gibt es auf www.kreuzbergallianz.de