
Zwei wichtige Punkte standen auf der Tagesordnung der Jahresversammlung des Katholischen Frauenbundes von Salz: Neuwahlen und Ehrungen. In Zeiten, in denen immer mehr Vereine Mühe haben, einen Vorstand auf die Beine zu stellen, konnte der Frauenbund mit einem nahezu komplett neuen Vorstand in die neue Legislaturperiode starten. Unter der beachtlichen Zahl von fast 40 Anwesenden waren auch Bürgermeister Martin Schmitt und Pfarrer Andreas Hutzler.
Als verlässliche Garantin des Frauenbundes bleibt die langjährige Vorsitzende Gerlinde Schleier Teil des neuen Vorstandsteams. Dieses besteht außerdem aus Maria Racké. Rosi Reif, Doris Ziegler und Maria Wirsing. Kassenprüferinnen bleiben Helma Dorst und Doris Katzenberger.
Dankesworte von Gerlinde Schleier gingen an die scheidenden Vorstandsmitglieder Gerda Chlebowy (2. Vorsitzende), Sieglinde Leonhardt (Schriftführerin), Marita Schneider (Kassierin) sowie Maria Luise Hoch und Elisabeth Müller (beide Beisitzerinnen). Sie seien stets zur Hand gewesen, wenn Hilfe benötigt wird. In den Dank schloss die Vorsitzende auch die weiteren Aktiven ein.
Sieglinde Leonhardt ließ die vergangenen Monate Revue passieren. Als Aktivitäten zählte sie auf das Kräuterbüschelbinden, die Diözesanwallfahrt nach Würzburg, die Fahrt nach Augsburg, die Rosenkranz-Andacht für die Kranken im Oktober, den Besinnungsnachmittag im November sowie die Advents- und die Lichtfeier im Dezember. Im Januar und Februar gab es jeweils einen Wortgottesdienst mit Frühstück und im März den Weltgebetstag der Frauen. Alle Veranstaltungen seien gut angenommen worden.
"Die gute Beteiligung zeigt, dass es wichtig ist, dass es in Salz einen Frauenbund gibt", betonte die Vorsitzende Gerlinde Schleier nach diesen Worten.
Im Rahmen der Versammlung wurden zahlreiche Frauen für ihre langjährige Treue geehrt: Maria Racké für 20 Jahre Mitgliedschaft, Martha Würll und Klara Döhring für 30 Jahre und Elfriede Sitzmann für 35 Jahre. Seit 40 Jahren bereits dabei sind Hildegard Fetter, Maria Koch, Gisela Müller, Ingrid Heinisch und die Vorsitzende Gerlinde Schleier. Seit beachtlichen 45 Jahren halten Anni Sauer, Erika Schuhmann und Monika Linder dem Frauenbund die Treue.
Von: Sigrid Brunner (für den Katholischen Frauenbund Salz)
