Gleich zu Beginn der Veranstaltung überbrachte Bürgermeisterin Sonja Rahm das "Saalemusicum-Floß", das zuvor in Schönau Station gemacht hatte, an Fabio Zimmer, den Vorsitzenden der Sondernauer Musikkapelle. Das Floß wurde direkt vor der Bühne in eine Zinkwanne gesetzt, die mit Wasser aus der Sonder gefüllt war. Somit konnten die Festlichkeiten rund um das SaaleMusicum in Sondernau beginnen.
Nach den Grußworten von Schönaus Bürgermeisterin Sonja Rahm und Fabio Zimmer führte Helga Gilbert gekonnt durchs Programm. Bei strahlendem Sonnenschein kamen die Festbesucher bei der musikalischen Vielfalt sowie bei kulinarischen Köstlichkeiten auf ihre Kosten. Den Auftakt machten die Weisbacher Musikanten, danach sorgte die Trachtenkapelle Oberelsbach für Schwung, bevor die Jungmusikanten aus den verschiedenen Ortsteilen des Marktes Oberelsbach ihr Können bewiesen. Der Valentin-Rathgeber-Chor unterhielt die Gäste im Anschluss, bevor die Original Ginolfser Dorfmusikanten einen gelungenen Endpunkt setzten.
Weiter ging die Reise des Floßes nach Stockheim zum Tretbecken an der Streu. Caroline Borst, zweite Bürgermeisterin des Marktes Oberelsbach, übergab das Floss mit besten Grüßen und Wünschen an den Bürgermeister Martin Link und dem Musikverein in Stockheim.
Von: Kathrin Scholz (Tourismus, Markt Oberelsbach)