Zu Beginn der Versammlung präsentierte der 1. Vorsitzende Lothar Link seinen Tätigkeitsbericht und berichtete über die zahlreichen Aktivitäten und Erfolge des vergangenen Jahres. Dazu zählten die gut besuchte Kinderfaschingsfeier in der Stachushalle Oberfladungen, der Martinsumzug und das Ferienprogramm der Oberfladunger Vereine. Zudem lobte er die erfolgreiche Zusammenarbeit beim Oldtimertreffen im Juli, welches auch dieses Jahr wieder stattfinden wird.
Im Anschluss daran trat Jugendwart Florian Grohmann vor die Versammlung und präsentierte stolz den Jahresbericht der Jugendfeuerwehr. Er erläuterte, wie die abwechslungsreichen Übungen, Gemeinschaftsübungen mit der Jugendfeuerwehr Fladungen und gemeinsame Ausflüge den Zusammenhalt unter den Jugendlichen stärkten.
Nach den beiden Tätigkeitsberichten standen Neuaufnahmen und Ehrungen auf der Tagesordnung. Zuerst wurde Wasan Khamklin mit den Worten "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr" in die Feuerwehr aufgenommen. Anschließend wurden erstmals Beförderungen durch die Kommandanten und Kreisbrandmeister Manfred Wawretschka vorgenommen. Kilian Memmel und Roland Bambach erhielten hierbei den Dienstgrad "Oberlöschmeister". Christian Bauer wurde zudem für seine 25-jährige Feuerwehrkameradschaft geehrt.
Anlässlich des 35-jährigen Jubiläums, welches der Verein dieses Jahr feiert, organisierte 2. Kommandant Peter Vogt noch neue Pullover und T-Shirts, die mit dem entsprechenden Feuerwehr-Aufdruck versehen wurden.
Zum Abschluss der Versammlung richteten unter anderem der 1. Bürgermeister Michael Schnupp und Ehren Kreisbrandmeister Edi Bambach ihre Grußworte an die Anwesenden. Schnupp betonte die Bedeutung der Ausbildung mit Atemschutz und berichtete über Neuerungen, die auf die Feuerwehren zukommen werden. Edi Bambach hingegen erzählte die Geschichte der Feuerwehr von ihren Anfängen bis zum heutigen Feuerwehrhaus nach. Diese versetzte sowohl Jung wie Alt zurück in vergangene Zeiten.
Die Generalversammlung endete mit dem Ausblick auf ein vielversprechendes neues Jahr, in dem die Feuerwehr Oberfladungen weiterhin ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens und der Sicherheit in der Gemeinde sein wird.
Von: Fabian Scharfenberger (Schriftführer, Freiwillige Feuerwehr Oberfladungen)