zurück
Rückblende: Sonderschulzentrum nimmt Gestalt an
Alfred Kordwig
 |  aktualisiert: 25.08.2015 16:42 Uhr
Vor 40 Jahren:

Über den Neubau eines Sonderschulzentrums in Bad Königshofen schrieb die Lokalzeitung Ende August 1975: „Einen beachtlichen Baufortschritt registrieren interessierte Beobachter am Neubau des Sonderschulzentrums nördlich der Eschenbachstraße in Bad Königshofen. Vor kurzem konnten die ausführenden Firmen vermelden, dass der Trakt, in dem die Sonderschule für geistig Behinderte untergebracht sein wird, sein Dach erhalten hat. Die anderen Bauteile werden schon in den nächsten Wochen überdacht werden können. Seit im November vergangenen Jahres mit dem Bau begonnen worden war, sind 1,3 Millionen Mark verbaut worden. Vier Millionen Mark wird da gesamte Projekt kosten, das vom Freistaat Bayern finanziert wird.“

Bürgerfest wird zur Traditionsveranstaltung

Über das bevorstehende zweite Bürgerfest in Bad Königshofen schrieb die Lokalzeitung in der Kurstadt Ende August 1974 folgenden Text: „Das Bürgerfest am 13. und 14. September, als Erinnerungsveranstaltung an die Baderhebung gedacht, ist gesichert.

Bei einer Besprechung vor wenigen Tagen, zu der die Stadtverwaltung in Verbindung mit dem Hotel- und Gaststättenverband in die „Adler Post“ eingeladen hatte, erklärten sich Karl-Heinz Eschenbach und Schlundhauswirt Heinz Heinrich bereit, auf gastronomischem Gebiet für das Wohl der Gäste zu sorgen. In seiner jüngsten Sitzung hatte der Stadtrat von Bad Königshofen beschlossen, das Bürgerfest zu einer jährlich wiederkehrenden Veranstaltung werden zu lassen. Was im vorigen Jahr eine ganze Woche gedauert hatte, wird nun allerdings auf nur noch ein Wochenende beschränkt.“

Obereßfelder Kirche wird renoviert

Vor 20 Jahren:

Über die bevorstehende Innenrenovierung der Kirche in Obereßfeld berichtete die Lokalzeitung in Bad Königshofen Ende August 1995: „Mit einem Kostenaufwand von rund 110 000 Mark sollen in der Obereßfelder Kirche in den kommenden Monaten einige dringend notwendige Innenrenovierungsarbeiten durchgeführt werden.“

Großauftrag für Zeltbau-Eschenbach

Über einen Großauftrag für eine in Bad Königshofen ansässige Firma berichtete die Lokalzeitung Ende August 1995: „Die Eschenbach Zeltbau GmbH zog einen der größten Einzelaufträge der Firmengeschichte an Land. Mit 40 Sattelzügen wurden rund 160 Zelte nach Schweden gebracht, wo in Göteborg am Wochenende die Leichtathletik-Weltmeisterschaften zu Ende gingen. Die Bad Königshöfer Firma lieferte die rund um das Stadion benötigten Zelte.“ AK

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Königshofen
Alfred Kordwig
Bürgerfeste
Eschenbach Zeltbau
Hotel- und Gastronomiegewerbe
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top