Es ist stiller geworden an der Goethestraße von Bad Neustadt. Und bald ist es ganz still, wenn das letzte brauchbare Fieberthermometer vom alten Kreiskrankenhaus hoch zum Rhönklinikum-Campus verlegt worden ist. Dann wird endgültig die Hauptpforte abgeschlossen sein.
Eine Ära ist zu Ende. Keine Zufahrt zur Notaufnahme auf holprigem Pflaster mehr, kein Abstecher mehr in die Cafeteria. Da steht der wuchtige Bau und sucht nach neuem Leben.
Die Fachleute am Landratsamt und gewiss der Landrat höchstpersönlich sind gewiss schon eifrig am Nachdenken, wie eine Folgenutzung aussehen könnte für die vielen langen Flure und die vielen Zimmer im alten Kreiskrankenhaus.
Aber auch der Rhönkauz möchte sein weniges Hirnschmalz anstrengen. Die langen Flure haben ihn ja gleich an den Schützen- und Jagdsport denken lassen. Man könnte also einen Flur gebrauchen als Schießstand, denkt sich der Rhönkauz.
Am besten, der Landkreis verpflichtet die Sandberger Tontauben-Schützen, ihre Schießtermine künftig dort zu veranstalten, damit die Walddörfer nicht mehr mit dem unnötigen Lärm an den sommerlichen Sonntagen belästigt werden.
Natürlich könnte auch der Nischen-Tourismus profitieren. Fotografieren ist dank Facebook und Instagram ein Hobby von Millionen. Und gerne werden verlassene Orte, Lost Places genannt, fotografiert. Warum nicht die verlassene Landschaft der Hochrhön mit den verlassenen, spinnwebengeschmückten Fluren des Kreiskrankenhauses kombinieren?
Wie man hört, gibt es auch Überlegungen, das Krankenhaus oder immerhin einen Teil davon zu einem Hotel umzufunktionieren.
Klar, dass die alten OP-Säle dann zu exklusiven Suiten herausgeputzt werden, wenn Landrat Thomas Habermann besonders hohen Besuch erwartet. Klar, dass die Hotelbar dann „Zur fröhlichen Narkose“ heißt.
Aber vielleicht wird alles ganz anders. Wenn die ARD sparen muss, wird „In aller Freundschaft“ nicht mehr in der Sachsenklinik in Leipzig, sondern im preislich attraktiveren Bad Neustadt gedreht.
Komparsen aus der westlichen Außenstadt werden dann bevorzugt genommen. Besser wäre aber ein eigener Serientitel: „Das Krankenhaus am Rande der Innenstadt“.