Es gibt den falschen Zeitpunkt im Leben, es gibt den richtigen Zeitpunkt. Das weiß man offensichtlich auch bei der Kreismusikschule in Bad Königshofen.
Denn von dort ist dem Rhönkauz eine ganz besondere Nachricht zu Ohren gedrungen. Die „Cruzando Fronteras Intercambio Cultural Méexico – Alemania“ werden zwei Wochen den Landkreis Rhön-Grabfeld beglücken. Mexikaner trauen sich in unsere Breitengrade, und das nach dem 1:0-Sieg über Deutschland! Undenkbar!
30 Mexikanische Musiker aus Michoacan/Tingambato besuchen auf Einladung der Kreismusikschule vom 22. Juni bis 7. Juli den Landkreis. In den zwei Wochen werden verschieden Programme erarbeitet und in Konzerten in Bischofsheim oder Bad Neustadt vorgestellt.
In den 14 Tagen kann viel passieren. Die Deutschen könnten bei der Weltmeisterschaft in Russland schon in der Vorrunde rausgeflogen sein, Mexiko könnte von einem erneuten Viertelfinalspiel träumen.
Gut, dass die Musik dann doch zu sehr Völker verbindend ist. Der Rhönkauz freut sich jedenfalls schon auf die musikalischen Mitbringsel aus dem Land der Azteken. Mit einem Gläschen Tequila würde er gerne anstoßen auf die deutsch-mexikanische Freundschaft.
Und einen Wunsch hat der Rhönkauz doch frei: Rex Gildos „Fiesta Mexicana!“ Hossa! Hossa!