An diesem Samstag, 7. Mai, nimmt der Rhönklub-Zweigverein Mellrichstadt am 19. Lese-Wander-Tag des Meininger Literaturmuseums teil.
Im Rahmen einer etwa sechsstündigen Tour mit Lesepausen und einer Mittagsrast folgt der Leiter des Meininger Literaturmuseums, Andreas Seifert, gemeinsam mit den Rhönklubfreunden den Spuren der literarisch wie zeichnerisch talentierten Wilhelmine Mylius. Das Motto der Tour lautet „Das Geheimnis der Waldrose“. Wilhelmine Mylius war die Schwester des Themarer Mechanikers und Tretrad-Erfinders Heinrich Mylius und trug Geschichten zu Ludwig Bechsteins Märchenbuch bei. Sie schrieb aber auch Gedichte und stand in freundschaftlichem Kontakt zu dem Sagensammler Ludwig Wucke aus Salzungen.
Die Wanderung macht mit historischen Sehenswürdigkeiten der Kleinstadt Themar bekannt, bevor der Weg aufwärts zum Eingefallenen Berg führt. Sportliche Wanderer können hier das Eisloch erkunden. Weitere geologische und geschichtliche Merkwürdigkeiten auf dem Weg sind die Steinerne Kirche und die Ottilienquelle. Eine einstündige Mittagspause wird im Gasthaus Waldhof eingelegt.
Treffpunkt ist um 9 Uhr auf dem Parkplatz Streuwiese. In Fahrgemeinschaften geht es zum Bahnhof in Themar, wo die eigentliche Wanderung um 10 Uhr beginnt. Gäste sind willkommen. Weitere Infos erhalten Interessierte bei Roman Storath, Tel. (0 97 76) 17 48.