800g gemischtes Wildfleisch
100 ml Öl
100 ml Weinbrand
50 g Bauchspeck
1 Zwiebel
1/4 l Rotwein
1/4 l Fleischbrühe
1 Zweig Thymian
1 Zweig Rosmarin
1 Zweig Salbei
6 Wacholderbeeren
200 g Dörrobst
Salz, Pfeffer
Fleisch in Würfel schneiden und über Nacht in Weinbrand und Öl marinieren. Bauchspeck und Zwiebel in Würfeln schneiden, Knoblauchzehe zerdrücken und im Topf andünsten. Fleisch aus der Marinade nehmen, mit Küchentuch etwas abtrocknen und in etwas Öl gut anbraten. Mit Rotwein und Fleischbrühe aufgießen. Die Kräuter zusammenbinden und mit den Wacholderbeeren dazugeben. Bei schwacher Hitze schmoren lassen, bis das Fleisch gar ist. Das klein geschnittene Dörrobst zugeben. Wenn nötig, etwas Fleischbrühe zugeben und abschmecken.
Steckrüben-Möhren-Gratin
(4 Portionen)
750 g Steckrüben
375 g Möhren
1/8 l Milch
200 g Sahne
2 TL Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer, Muskat, Thymian
75 g Emmentaler, gerieben
Steckrüben und Möhren schälen und in dünne Scheiben schneiden. Milch, Sahne und Gewürze verrühren. Das Gemüse in eine gefettete Auflaufform schichten, mit der Milchmischung übergießen.
Garen: Umluft 150 °C, 50 - 60 Minuten. Nach der Hälfte der Garzeit den Käse über das Gratin streuen.
Spinatspätzle
400 g Mehl (Dunst)
4 Eier
150 g Spinat
Salz
Mehl, pürierten Spinat, Eier und Salz zu einem zähflüssigen Teig verrühren. Nach Bedarf etwas Wasser zugeben. Teig 10 Minuten ruhen lassen. Spätzleteig mit Presse oder Hobel portionsweise in kochendes Salzwasser drücken, aufwallen lassen und mit dem Schaumlöffel herausnehmen. Spätzle in heißem Wasser schwenken und abtropfen lassen. Spätzle nach Belieben in heißer Butter schwenken.