zurück
FLADUNGEN
Rhöner Gastronomen tauschen sich aus
In lockerer Runde tauschten die Vertreter der einheimischen Gastronomie beim Branchenforum „Chefs unter sich“ ihre Erfahrungen aus. Zum Forum hatte die RhönSprudel Genussakademie eingeladen.
Foto: Franz-Josef Enders | In lockerer Runde tauschten die Vertreter der einheimischen Gastronomie beim Branchenforum „Chefs unter sich“ ihre Erfahrungen aus. Zum Forum hatte die RhönSprudel Genussakademie eingeladen.
Bearbeitet von Julian Rohr
 |  aktualisiert: 15.04.2018 02:28 Uhr

Beim Branchenforum „Chefs unter sich“ für einheimische Gastronomen standen im Museumsgasthof „Zum Schwarzen Adler“ in Fladungen neue gastronomische Trends und der Erfahrungsaustausch untereinander im Mittelpunkt. Gekommen waren Vertreter der Gastronomie und Hotellerie aus der hessischen, bayrischen und thüringischen Rhön, so eine Pressemitteilung der RhönSprudel Genussakademie.

Ein Trend erlangte während des Seminars besondere Aufmerksamkeit: Meet Food, die neue Nähe zwischen Handwerk, Produkt und Konsument. Das Branchenforum ging der Frage nach, wie man Regionalität inszenieren und damit sichtbar machen kann. Außerdem wurde laut Pressemitteilung aufgezeigt, was die Rhöner Küche heute bereits ausmacht und wie Rhöner Küche schmeckt.

Das kulinarische Angebot aus regionalen Produkten und traditioneller Küche berge viele Chancen, den Betrieb profitabel zu platzieren. „Food Trends“ könnten eine Orientierungshilfe und Inspiration zugleich sein, so Seminarleiterin Martina Klüber-Wibelitz aus Schleid. Laut Alexander Mayrhofer, Leiter Strategische Produktentwicklung der Thüringer Tourismus GmbH, und dessen Kollegin Kristin Behlert spielen auch authentischen Botschaften über soziale Medien eine nicht zu unterschätzende Rolle für ein verbessertes Marketing.

Die Gastronomen betonten, dass der Erfahrungsaustausch untereinander und mit Experten äußerst hilfreich seien. Damit werde die Kontaktaufnahme mit heimischen Produzenten und der Einsatz regionaler Produkte in der Gasthausküche gefördert. Auch das Thema soziale Medien und Internet beschäftige sie sehr.

Veranstaltet wurde das Treffen im Rahmen einer Seminarreihe der RhönSprudel Genussakademie als Gemeinschaftsinitiative des MineralBrunnen RhönSprudel und der Dachmarke Rhön.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Fladungen
Gastronominnen und Gastronomen
Thüringer Tourismus GmbH
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top