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ROTH
Rhön-Park-Hotel investiert kräftig in Neugestaltung
In den Farben und Materialien der Rhön werden derzeit weitere 33 Deluxe-Studios des Rhön-Park-Hotels gestaltet.
Foto: Tonya Schulz | In den Farben und Materialien der Rhön werden derzeit weitere 33 Deluxe-Studios des Rhön-Park-Hotels gestaltet.
Bearbeitet von Simone Stock
 |  aktualisiert: 11.12.2019 18:36 Uhr

Das Rhön-Park-Hotel Aktiv-Resort will seinem Namen in Zukunft noch mehr Ehre machen. Das Haus ist auf dem Weg zu einem hochmodernen parkähnlichen Urlaubs- und Tagungs-Hotspot für Einheimische und Gäste, heißt es in einer Pressemitteilung. Bis zum Jahr 2027 werden die Visionen von Direktor Ben Baars mit Sensibilität für die Rhöner Natur verwirklicht. Schon jetzt wurden weite Teile des Hauses komplett neu gestaltet. Ende März wird der nächste Bauabschnitt Haus 23 abgeschlossen.

Der Hotelfachmann hatte eine klare Vision, als er 2011 die Führung des Rhön-Park-Hotels übernahm. Diese Vorstellung von einem naturinspirierten Urlaubserlebnis auf hohem Niveau wird nun Schritt für Schritt verwirklicht. In Abschnitten wird das Haus komplett entkernt und neugestaltet. Mit modernster Technik, umweltgerechter Versorgung, einem harmonischen Ambiente mit Farben und Materialien aus der Rhön sowie einer klugen Vertriebsstrategie will Baars das Haus mittel- und langfristig erfolgreich im hart umkämpften Reise- und Ausflugsmarkt etablieren, wird mitgeteilt. Das Investitionsvolumen liegt bei rund 30 Millionen Euro.

Bis Ostern sind 30 neue Studios eingerichtet

Exakt im Zeitplan sanieren und renovieren die überwiegend einheimischen Bau- und Einrichtungsfachleute Zimmer, Aufenthaltsbereiche, Restaurants und Freizeitangebote. Kurz vor Ostern stehen weitere 30 Deluxe-Studios für die Gäste zur Verfügung. Die Studios sind ausgestattet mit Smart-TV, Tablet, Regendusche und Boxspringbett und bieten einen Panoramablick auf die Rhöner Landschaft. Insgesamt 88 solcher Einheiten stehen laut Pressemitteilung dann im Hotel zur Verfügung.

Ein Großteil der rund 220 weiteren Zimmer ist bereits oder wird in Ausbaustufen modernisiert. Glasfaserkabel sorgen ab Ende März für ein komfortables WLAN auf der Rother Kuppe.

Geschäftsbesprechungen an der frischen Luft

Was passiert in nächster Zeit noch? Die Filterinstallationen im Schwimmbad sorgen für mehr Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit. Nächstes Jahr, im Sommer, sollen Gäste auch „open air“ tagen können. Und zwar im Innenhof, der zur Businesslandschaft umgestaltet wird.

Einen guten Schritt weiter sind auch die Planungen für die „Rhön Arena“ auf dem Gelände der Indoor-Anlage „Rudis Abenteuerland“. Wie das Hotel mitteilt, wird die Multifunktionshalle auf einer Fläche von 2500 Quadratmetern nicht nur Teenagern Möglichkeiten zum Austoben geben. Auch der Indoor-Spielbereich wird modernisiert. Zusätzlich wird das Areal für Ausstellungen, Produktpräsentationen und Events genutzt. Bis 2020 kommen eine Bowlingbahn, ein 80 Meter langer Outdoor-Klettergarten sowie ein Restaurant für 200 Personen hinzu, heißt es.

Schwimmbad wird erweitert

Auf dem Minigolf-Gelände entsteht innerhalb der nächsten zwei Jahre ein „Rhöner Adventure Course“ mit 18-Loch-Platz und Profibahn, der rund um die Uhr genutzt werden kann. Ab 2020 sind zudem die Erweiterung des Schwimmbades sowie neue Übernachtungsangebote geplant. „Rhön Chalets“ im „High Style“ stellt sich Direktor Ben Baars abseits des Haupthauses in einem separaten Bereich vor. Ebenso soll es dann ganze Business Suites geben. Denn neben den Familien liegt sein Augenmerk auf dem ebenfalls wachsenden Tagungsmarkt.

„Besonders freut mich, dass die Einheimischen wieder häufiger den Weg ins Rhön-Park-Hotel finden“, unterstreicht Ben Baars. Auch für Ausflugs- und Tagesgäste bietet das Haus zahlreiche Angebote.

Rhön-Park-Hotel: Blick auf die Zahlen

Wie Direktor Ben Baars mitteilt, erzielte das Rhön-Park-Hotel im Jahr 2017 den Rekordumsatz von 11,5 Millionen Euro – ein Plus von 600 000 Euro gegenüber dem Vorjahr. Das deutlich verbesserte Ergebnis wurde bei nahezu konstanter Gästezahl (249 000) erzielt, heißt es in einer Pressemitteilung. Denn aufgrund der Umbaumaßnahmen konnten nicht mehr Gäste untergebracht werden. Die Urlauber jedoch, die in die Rhön reisten, gaben deutlich mehr aus als im Vorjahr. Das führt Baars auf die Angebote seines Hauses zurück. Mit Blick auf das laufende Jahr rechnet der Direktor mit sehr guten Zahlen. Schon im Januar liegen die Buchungen für das ganze Jahr zwei Prozent höher.
Ben Baars, Geschäftsführer und Direktor des Rhön-Park-Hotels in Roth (hier im neuen Deluxe-Studio) will den Erfolg seines Hauses mit Partnern aus der Region teilen. Der Touristikexperte wünscht sich eine engere Zusammenarbeit mit den Akteuren der Region. „Wir müssen die Rhön gemeinsam international bekannt machen', fordert er.
Foto: Tonya Schulz | Ben Baars, Geschäftsführer und Direktor des Rhön-Park-Hotels in Roth (hier im neuen Deluxe-Studio) will den Erfolg seines Hauses mit Partnern aus der Region teilen.
 
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