Die Neurologische Klinik ist seit mehr als zwei Jahrzehnten ein elementarer Bestandteil des Campus der Rhön-Klinikum AG in Bad Neustadt. Komplexe neurochirurgische Operationen konnten bislang aber nicht im Haus durchgeführt werden.
Die Fachabteilung Neurochirurgie ist nun zu Beginn des Jahres neu in das Gesamtkonzept integriert worden und ermöglicht dem Rhön-Klinikum die Behandlung der Patienten in einem Neurologischen Zentrum. "Mit der Integration der neurochirurgischen Fachabteilungen gehen wir einen weiteren Schritt hin zu einer vollumfänglichen medizinischen Versorgung im ländlichen Raum", sagte Professor Dr. Bernd Griewing, Vorstand Medizin der Rhön-Klinikum AG am Montag in einer Pressekonferenz.
Modernste Therapieverfahren
Operationen am Gehirn wie an der Wirbelsäule können nun im Zentrum für klinische Medizin durchgeführt werden. Chefarzt des Neurologischen Zentrums ist PD Dr. med Albrecht Waschke. "Der Campus hat eine große Expertise", sagte Waschke. "Die technische Ausstattung ermöglicht uns modernste Therapieverfahren." Die ganzheitliche Therapie und Diagnostik wird fächerübergreifend in mehreren Einrichtungen auf dem Campus erfolgen.