zurück
Bad Neustadt
Rhön-Grabfeld: Alleine mitmachen bei den Fitnesstagen und damit helfen
Werben für den Breitensport bei den Rhön-Grabfelder Fitnesstagen im Juli (von links): Ordnungsamtsleiter Oliver Seufert, Norbert Hanft (TSV Brendlorenzen), Bianca Simon (Sparkasse), Johann Giglhuber (VfL 1860 Sportfreunde) und Michael Feiler (Tourismus und Stadtmarketing GmbH).
Foto: Stefan Kritzer | Werben für den Breitensport bei den Rhön-Grabfelder Fitnesstagen im Juli (von links): Ordnungsamtsleiter Oliver Seufert, Norbert Hanft (TSV Brendlorenzen), Bianca Simon (Sparkasse), Johann Giglhuber (VfL 1860 ...
Stefan Kritzer
 |  aktualisiert: 23.05.2021 02:15 Uhr

Wie schon im vergangenen Jahr werden auch in diesem Sommer der Sparkassen-Stadtlauf, der Rhöner Kuppenritt und das dazugehörige Schwimmen im Triamare pandemiebedingt ausfallen müssen. Stattdessen rufen die Veranstalter zu den zweiten Rhön-Grabfelder Fitnesstagen auf. Von Freitag, 2., bis Sonntag, 11. Juli, soll fleißig Sport getrieben und die Leistungen im Internet registriert werden. Wie immer für einen guten Zweck: Machen mehr als 1000 Teilnehmer mit, spendet die Sparkasse 10 000 Euro an verschiedene Institutionen im Landkreis. Das ist doppelt so viel wie in den Vorjahren.

Im vergangenen Jahr hätte eigentlich der 20. Sparkassen-Stadtlauf stattfinden sollen. Der wurde seinerzeit auf das Jahr 2021 verschoben, doch auch daraus wird nichts. Auf das kleine Stadtlaufjubiläum müssen die Sportler noch ein weiteres Jahr warten. Und auch der TSV Brendlorenzen wird in diesem Jahr nicht tausende Radfahrer zum Rhöner Kuppenritt und zum anschließenden geselligen Miteinander am vereinseigenen Sportplatz einladen. Das geht in diesem Corona-Jahr einfach nicht. Ob das Triamare im Juli überhaupt öffnen und Schwimmen anbieten kann, steht derzeit noch gar nicht fest.

Dorfrunden stehen im Fokus

Den Veranstaltern bleibt somit gar nichts anderes übrig, als den IRhönman der vergangenen Jahre wieder in die Rhön-Grabfelder Fitnesstage umzuwandeln, die es 2020 zum ersten Mal gab. Das bedeutet, jede und jeder treibt im Zeitraum von einer Woche Anfang Juli Sport und registriert die Leistungen im Laufen, Schwimmen und Radfahren im Internet auf der Homepage der Fitnesstage. Ordnungsamtsleiter Oliver Seufert nannte die Fitnesstage eine „gute Alternative“ zum bewährten IRhönman und äußerte die Hoffnung, dass möglichst viele ihre Teilnahme registrieren.

Auf den 20. Jubiläumsstadtlauf müssen die Sportler noch ein weiteres Jahr warten. Stattdessen sollen im kleinen Rahmen Dorfrunden während der Fitnesstage gelaufen werden.
Foto: Stefan Kritzer | Auf den 20. Jubiläumsstadtlauf müssen die Sportler noch ein weiteres Jahr warten. Stattdessen sollen im kleinen Rahmen Dorfrunden während der Fitnesstage gelaufen werden.

In Sachen Laufen plädieren die Veranstalter unter Federführung der Tourismus und Stadtmarketing GmbH (TS) bei der Vorstellung des Programms in der Stadthalle für Strecken innerhalb der heimischen Gemeinde. Unter dem Motto „alleine bewegen, gemeinsam helfen“ stehen in diesem Jahr vor allem die Dorfrunden als Laufstrecke im Fokus der Fitnesstage. „In fast jeder Gemeinde gibt es mittlerweile eine Dorfrunde“, betont TS-Geschäftsführer Michael Feiler. Diese wird den Teilnehmern vorgeschlagen, ein Muss soll es aber nicht sein. Jede Laufstrecke zählt bei den Fitnesstagen.

Das Schwimmen ist die große Unbekannte

Genauso wie beim Radfahren. „Jeder fährt für sich“, sagt Norbert Hanft, Abteilungsleiter Radsport beim TSV Brendlorenzen, „allein oder mit einem Trainingspartner oder mit der Familie am besten auf der Lieblingsstrecke“. Wie weit und wohin bleibt den Teilnehmern selbst überlassen.

Die ganz große Unbekannte bei den diesjährigen Fitnesstagen ist das Schwimmen, wie Johann Giglhuber vom VfL 1860 Sportfreunde Bad Neustadt betont. Im Triamare (wenn geöffnet) wie auch in allen anderen Schwimmbädern oder Seen, Hauptsache Schwimmen und Hauptsache Registrierung im Internet. Denn eines wollen die Veranstalter wie in jedem Jahr beim IRhönman erreichen: Die Sparkasse soll ihre Wette verlieren.

10 000 Euro für Kitas und Institutionen im Landkreis

Traditionell wettet die Sparkasse, dass es die Stadt nicht schaffen wird, 1000 registrierte Teilnehmerleistungen bei den Fitnesstagen aufzuzeichnen. Bianca Simon, Marketingleiterin der Sparkasse, macht gar keinen Hehl daraus, dass die Sparkasse die Wette wie bei allen bisherigen Austragungen des IRhönman und der Fitnesstage verlieren möchte.

Wie schon in den Vorjahren sollen auch diesmal wieder 5000 Euro an zehn Kindertagesstätten und Kindergärten ausgeschüttet werden, die eine Dorfrunde oder zumindest einen Teil davon laufen. Vorausgesetzt, die Kinder und Eltern machen fleißig mit bei den Fitnesstagen. Darüber hinaus verdoppelt die Sparkasse ihr Engagement im Vergleich zum Vorjahr um nochmals 5000 Euro für weitere zehn Institutionen im Landkreis, die noch bekannt gegeben werden.

Als Aktionszeitraum wird Freitag, 2., bis Sonntag, 11. Juli, festgelegt. Die sportlichen Leistungen, die in diesem Zeitrahmen erzielt wurden, müssen auf der Website www.rg-fitnesstage.de registriert werden. Jeder Teilnehmer darf sich pro Disziplin einmal anmelden. Unter allen Teilnehmenden, die sich registrieren, werden 15 NES-Euro-Gutscheine im Wert von je 20 Euro verlost.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Stefan Kritzer
Kindergärten
Kindertagesstätten
Leiter von Firmenunterabteilungen
Marketing Director
Schwimmbäder
Schwimmsport
Stadthallen
TSV Brendlorenzen
Triamare
Websites
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top