zurück
Bad Neustadt
Reisebericht Partnerstadt Pershore
Abschiedsfoto der Partnerstädte Pershore und Bad Neustadt.
Foto: Christine Stallenberger | Abschiedsfoto der Partnerstädte Pershore und Bad Neustadt.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 22.09.2022 02:42 Uhr

Endlich war es wieder so weit: Eine überschaubare Gruppe von insgesamt elf Personen flog von Frankfurt nach Birmingham, zwei Familien hatten sich privat auf den Weg gemacht. Für einige Reisende stieg die Spannung, da sie noch nie in Pershore waren und auch ihre Gastgeber noch nicht kannten. Das legte sich aber, nachdem der Rest des Nachmittags und der Abend gemeinsam mit den Gastfamilien verbracht war.

Am Freitag stand ein Tagesausflug nach Coventry auf dem Programm. Anschließend war noch Zeit, die belebte Innenstadt von Coventry zu erkunden. Der Samstag wurde von den Gastgebern gestaltet; es wurden Ausflüge gemacht nach Stratford upon Avon, der Geburtsstadt von William Shakespeare, mit einer Bootsfahrt auf dem River Avon oder nach Burton on the water. Am Samstagabend hatte Bürgermeister Matthew Winfield, 34 Jahre jung, zum offiziellen Empfang ins Rathaus von Pershore eingeladen.

In seiner Begrüßungsansprache hob er die Notwendigkeit hervor, dass Menschen einander treffen müssen, um sich zu verstehen, also die Grundlage von Städtepartnerschaften. Als Erinnerung an den Besuch überreichte der Bürgermeister ein Bild "Pershore bei Nacht", das von dem einheimischen Künstler geschaffen wurde, an die Partnerschaftsreferentin aus Bad Neustadt, Gabi Gröschel. Diese brachte ihre Freude darüber zum Ausdruck, dass die Bad Neustädter trotz Brexit und Covid wieder in Pershore sind und bedankte sich bei Bürgermeister Winfield und bei allen Gastgebern für den herzlichen Empfang und das vielfältige Programm. "Der Geist der Freundschaft ist seit 40 Jahren in den Köpfen der Menschen beider Städte und das wird weiterhin so bleiben", sagte sie und lud gleich zum Gegenbesuch in Bad Neustadt im Jahr 2023 ein.

Mit dem Kreuzberglied, gesungen von den Gästen aus der Rhön, endete ein vergnügter Abend mit Musik, Tanz und angeregter Unterhaltung.

Am Sonntagabend versammelten sich lautstark Motorrad-Freunde aus dem ganzen Gebiet Worcestershire auf dem Marktplatz, um ihre herausgeputzten Maschinen zu präsentieren und mit Gleichgesinnten zu fachsimpeln. Am Montag war dann Plum-Fayre-Festival. Wie von Geisterhand war am Morgen der Abbeypark und die ganze Stadt in ein Festgelände verwandelt. Mehr als 100 Oldtimer waren aufgereiht und die stolzen Besitzer trugen entsprechend zeitgemäße Kleidung.

Für uns Bad Neustädter hieß es schon wieder: Abschied nehmen. Noch einmal mit den Gastgebern die schöne Zeit Revue passieren lassen und am Dienstag stand bereits um 9 Uhr der Bus bereit für den Transfer nach Birmingham. Das traditionelle Abschiedslied "Nehmt Abschied Brüder, ungewiss ist alle Wiederkehr" im großen Kreis war der passende Abschluss einer wunderbaren Reise.

Von: Michael Werner (Verwaltung, Stadt Bad Neustadt)

Geschenkübergabe an die Stadt Bad Neustadt.
Foto: Christine Stallenberger | Geschenkübergabe an die Stadt Bad Neustadt.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Pressemitteilung
Brüder
Innenstädte
Michael Werner
Partnerstädte
Reisende
Stadt Bad Neustadt
William Shakespeare
privat
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top