Verschiedene Rechenschaftsberichte und Neuwahlen standen auf dem Programm der Hauptversammlung des Schützenvereins Lauertal Burglauer. "Eigentlich findet unsere Versammlung immer am Anfang des Jahres statt. Zum einen hat das die Coronapandemie verhindert und zum anderen musste ich gesundheitsbedingt in den vergangenen Monaten etwas kürzertreten", begann 1. Schützenmeister Wolfgang Back seinen Rechenschaftsbericht. In den ersten Monaten des Jahres fanden weder sportliche noch gesellschaftliche Veranstaltungen statt. Im Juli war dann der Schützenbezirk Unterfranken der einzige Bezirk in Bayern, der Meisterschaften austrug. Es durfte dann auch unter Einhalten vorgeschriebener Regeln wieder trainiert und Veranstaltungen ausgetragen werden. Dennoch beschloss der Vorstand, dass 2021 weder das Vereins- und Königsschießen noch der Preisschafkopf durchführt wurden. Sportlich wurden die Rundenwettkämpfe im September wieder aufgenommen und später im November dann wieder unterbrochen. "Im Moment ist fast alles wieder möglich, wie lange, müssen wir abwarten", so der Schützenmeister weiter.
Durch die fehlenden Einnahmen der alljährlichen Veranstaltungen, konnte Schatzmeister Michael Kaiser leider nur eine negative finanzielle Bilanz in seinem Kassenbericht aufweisen.
Sportleiter Kurt Back bezeichnete das Sportjahr 2021 als äußerst schwierig, weil sich ständig die vorgegebenen Hygienevorschriften vom BSSB änderten. Dennoch waren die Leistungen bei den ufr. Meisterschaften wieder einmal herausragend.
Bernd Back wurde jeweils in der Klasse Herren II in den Disziplinen Luftgewehr, Armbrust 10 m und KK-3x20 ufr. Meister. Fabian Back sicherte sich in der Juniorenklasse II männlich mit dem Luftgewehr ebenso den Titel, wie Antonia Back mit dem KK-Gewehr 50 m 30 Schuss in der Klasse Herren I. Heidi Krug gewann in der Juniorenklasse II weiblich die Silbermedaille. Bei den Rundenwettkämpfen gewannen die SV-Schützen bis zum Abbruch Mitte November 18 von 19 ausgetragenen Wettkämpfen.
Bei den Wahlen standen Timo Schmitt, Kurt Back und Julia Balling für eine weitere Kandidatur nicht mehr zur Verfügung. In ihren Ämtern wurden 1. Schützenmeister Wolfgang Back, Kassier Michael Kaiser, Schriftführerin Birgit Hoffelner für weitere drei Jahre bestätigt. Neu im Vorstand sind 2. Schützenmeister Mirco Friedrich, Sportleiter Fabian Back und Jugendleiter Thorsten Back. Dem Sachausschuss gehören an: Andreas Back, Kurt Back, Michael Back, Sonja Beck, Helmut Brischke, Doris Brischke, Eberhardt Gehringer, Karlpeter Then, Lukas Then.
Am Ende der Versammlung bedankte sich Schützenmeister Wolfgang Back bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihren langjährigen Einsatz und bei den neuen Vorstandsmitgliedern für ihre Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen.
Von: Wolfgang Back (1. Schützenmeister, Schützenverein Lauertal Burglauer)