zurück
BAD KÖNIGSHOFEN
Regional kochen und tolle Mosaike legen
hg
 |  aktualisiert: 04.06.2017 03:14 Uhr

Im Jukunet ist wieder einiges geboten während der Pfingstferien.

Von Dienstag, 6. Juni, bis Samstag, 10. Juni, jeweils von 9.30 bis 18 Uhr findet der „talentCAMPus“ statt. Dieses Angebot steht unter dem Motto „Kunst des Kochens – regional und kreativ“. In dieser Woche dreht sich alles um?s Kochen und Essen. Lebensmittelbetriebe der Region werden besucht und die Kinder schauen sich an, wo die regionalen Lebensmittel herkommen. Natürlich wird auch gekocht und es ist geplant, ein eigenes Kochbuch zu erarbeiten und zu gestalten. Am letzten Tag gibt es ein Buffet mit den Lieblingsrezepten, zu dem die Eltern eingeladen sind. Die Leitung haben David Polotzek und Jutta Derleth, die zu diesem Angebot in die Realschule einladen.

Am Dienstag, 6. Juni, können Kinder ab sechs Jahren dabei sein, wenn ab 14 Uhr „Sockentiere“ hergestellt werden. Socken-Hase, Socken-Eule, Socken-Teddy – welches ist Dein Lieblingstier? Diese Frage können sich die Teilnehmer stellen (Socken, die zu Tieren umgestaltet werden dürfen, und Knöpfe mitbringen!). Die Leitung hat Irina Maier und das Sockentier-Basteln findet in der Schranne statt.

Am Mittwoch, 7. Juni, heißt es von 14 bis 16 Uhr „Vom Korn zum Brot – ein Tag im Freilandmuseum Fladungen (ab 6 Jahre). In der Getreidemühle und am historischen Backofen entdecken die Kinder, wie viel Arbeit notwendig ist, damit aus Getreide Brot werden kann. Mitbringen: Getränk, Imbiss, Taschengeld. Leitung: Andreas Rottmann und Renate Knaut. Treffpunkt: Museen in der Schranne, für Selbstfahrer: 11 Uhr im Kassenbereich des Freilandmuseums (Ende gegen 16 Uhr).

Am Donnerstag, 8. Juni, von 14 bis 16 Uhr heißt es „Ich war eine Dose – Roboter und Co. (ab 8 Jahre). Aus Konservendosen, Heißkleber und verschiedenen Materialien entstehen Roboter und andere Figuren (leere Konservendosen mitbringen). Die Leitung hat Veronika Keim und es wird im JuZ gebastelt.

Am Montag, 12. Juni, geht es von 14 bis 17 Uhr in die Frankentherme (ab 8 Jahre). Schwimmsachen und Eintrittsgeld (4,50 Euro) nicht vergessen. Die Leitung haben Katharina Rerich und Sabine Burger, Treffpunkt: JuZ.

Von Dienstag, 13. Juni, bis Samstag, 17. Juni, jeweils von 10 bis 17 Uhr, findet ein weiterer talentCAMPus statt. Das Motto: Mosaik – wenn Kleines groß rauskommt (ab 10 Jahren). Mosaik ist eine alte und gleichzeitig neue Kunst. Aus vielen kleinen Steinen, Scherben und Teilchen entsteht etwas Neues. Dabei werden viele Farben und unterschiedliche Materialien verwendet. Die Teilnehmer entwickeln ihr eigenes Mosaik, vom Entwurf bis zur Fertigstellung. Gemeinsam gestaltete große Mosaike werden an einem gut besuchten Platz in Bad Königshofen zu sehen sein. Außerdem besuchen die Kinder einen Fliesenleger und eine Künstlerin und erfahren, was das mit Mosaik zu tun hat. Die Leitung haben Rita van Eckert und Alexandra Laske. Die Mosaik-Workshops finden im alten Kindergarten in der Martin-Reinhard-Straße statt.

Am Dienstag, 13. Juni, werden von 14 bis 16 Uhr Flugzeuge aus Eisstielen gebaut (für Kinder ab 8 Jahren). Eisstiele, Wäscheklammern, Farbe und Heißkleber – fertig ist das neue Flugobjekt (wenn möglich Eisstiele mitbringen. Die Leitung hat Veronika Keim, gebastelt wird im JuZ.

Überraschungs-Kreativworkshop

Am Mittwoch, 14. Juni, findet von 14 bis 16 Uhr ein Überraschungs-Kreativworkshop für Kinder ab sechs Jahren statt. Und wie das mit Überraschungen so ist, verraten wird nichts. Spaß macht es auf jeden Fall, verspricht Veronika Keim, die den Workshop im JuZ anbietet.

Am Freitag, 16.Juni, ist dann von 10 bis 13 Uhr die Nähwerkstatt für Kinder ab 12 Jahren. Genäht werden ein einfacher Sommerrock oder eine Sommerhose. Bitte mitbringen: Stoff nach Wunsch (leichte Baumwolle, einen Meter lang, mindestens 1,40 breit), Imbiss und Getränk und (soweit vorhanden) Nähmaschine, Schere, Lineal, Stecknadeln, Nähnadeln. Die Leitung im Juz haben Sabine Burger und Mara Israelyan.

Am Sonntag, 18. Juni, heißt es von 13 bis 17 Uhr „Schranne on Tour“ für Kinder ab sechs Jahren. Geboten werden Mitmachangebote bei der 1150-Jahr-Feier Alsleben. Die Leitung haben Andreas Rottmann, Renate Knaut und Sabine Burger. Ort: Alsleben – keine Anmeldung erforderlich.

Die Teilnahme am talentCAMPus ist Kostenfrei. Anmeldung und Information über die Kosten für die anderen Angebote bei Renate Knaut, Tel. (0 97 61) 33 37, Andreas Rottmann, Tel. (0 97 61) 39 79 011, beim JuZ Bad Königshofen, Tel. (0 97 61) 91 79 43. Anmeldung über Telefon oder per E-Mail an info@jukunet.de

Der talentCAMPus ist ein Ferienbildungsprogramm des Volkshochschulverbandes, gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Projektbündnis: Volkshochschule Rhön und Grabfeld, Museen in der Schranne, jukunet/JuZ Bad Königshofen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Königshofen
Lieblingsrezepte
Mosaike
Museen in der Schranne
Roboter
Workshops
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top