Oft tun sich Leute schwer, die richtige Entscheidung bei der Geldanlage zu treffen und parken ihr Geld auf Giro- oder Tagesgeldkonten. Doch es gibt auch andere Möglichkeiten.
Mehr darüber erfuhren Besucher auf einer Infoveranstaltung der Raiffeisenbank im Grabfeld in Römhild unter dem Thema „Bankgeschäft heute“.
„Die Tradition bewahren, das Heute optimieren, die Zukunft gestalten“. So lautet das Motto der Raiffeisenbank im Grabfeld, die in Obereßfeld, dem Sitz der Bank, Römhild und Rentwertshausen mit Geschäftsstellen vertreten ist. 2642 Mitglieder zählte das Kreditinstitut im Geschäftsjahr 2015, die Kunden legten 80,2 Millionen Euro an. Der Trend dieser Entwicklung zeigt nach oben.
Bei einem Mitgliederforum in Römhild, zu dem Vorstand Hendrik Freund zahlreiche Besucher willkommen hieß, wurden die Vorteile, Mitglied zu sein, dargestellt. So sei man automatisch Teilhaber der Bank.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung in Römhild standen die Interessen und Wünsche der Mitglieder unter dem Thema „Bankgeschäfte heute“. Das Thema setzten Jan Schmidt, Moderator of Business and Communication, und Philipp Wölfing, Kundenberater der Raiffeisenbank im Grabfeld eG, gemäß dem Leitspruch in einer kabarettistischen Vorstellung um. So war der Stoff nicht zu trocken, eher unterhaltsam, aber dennoch mit wichtigen Zahlen und Fakten verbunden, die zum Nachdenken anregten.
Anschaulich vorgestellt wurden die Themen rund um die persönliche Finanzplanung, um Mitgliedern und Kunden beim Erreichen ihrer Ziele hilfreich zur Seite zu stehen. „Die Kunden können auf eine bedarfsgerechte und ehrliche Beratung, sowie auf individuelle Lösungsvorschläge vertrauen“, heißt es dazu in einer Pressemitteilung der Raiffeisenbank im Grabfeld aus Römhild.
Außer den drei Geschäftsstellen Obereßfeld, Römhild und Rentwertshausen gibt es noch eine vierte Adresse der Raiffeisenbank im Grabfeld: die Onlinegeschäftsstelle. Diese ist praktisch rund um die Uhr geöffnet und über der Bankhomepage www.rb-grabfeld.de erreichbar. Dort können heute schon fast alle Bankgeschäfte online getätigt werden. Die Mitglieder und Kunden erhielten einen Überblick über die Möglichkeiten des Online- und Mobilbanking.
Social Media ist auch für die Raiffeisenbank im Grabfeld kein Fremdwort mehr. So findet man diese Kommunikationsebene auf Facebook, Twitter, Xing und Youtube. Vorstand Hendrik Freund stellte gemeinsam mit Jan Schmidt humorvoll diese zusätzlichen Bankingkanäle vor. So wurde während der Veranstaltung eine Livepost der Veranstaltung erstellt und auf Facebook gepostet. Einen Ausblick in den künftigen Beratungsalltag erhielten die Teilnehmer in Form einer Videoberatung.
Als Zeichen des Dankes wurden für langjährige Zugehörigkeit und Treue zur Raiffeisenbank im Grabfeld zahlreiche Ehrennadeln und Urkunden übergeben. Auf eine 30-jährige Mitgliedschaft im Genossenschaftsbereich blicken sieben Kunden zurück. Ihnen wurde die goldene Ehrennadel verliehen. 63 Teilhaber sind bereits 20 Jahre Mitglied und erhielten Silber. 90 Mitglieder konnten sich für ihre zehnjährige Zugehörigkeit über Bronze freuen.