
Vorsitzender Wolfgang Tritscher freute sich zur Jahresversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen über 30 Mitglieder des Ortsverbandes begrüßen zu können. In seinem Rückblick zeigte er sich mit den Aktivitäten des Ortsverbandes und besonders der Arbeit seiner Vorstandsmitglieder sehr zufrieden. Tritscher wies auf die Bedeutung der jährlichen "Helft-Wunden-Heilen" Sammelaktion hin, deren Erlös im vollen Umfang für die sozialen Aufgaben des Verbandes verwendet wird.
VdK-Kreisgeschäftsführerin Lydia Vorndran stellte die Bedeutung des VdK's gerade für Menschen, die nicht "auf der Sonnenseite des Lebens" stehen, heraus. Mit der auch vom Burgläurer Ortsverband im November durchgeführten Sammlung "Helft-Wunden_Heilen" habe der Ortsverband einen unverzichtbaren Beitrag geleistet, damit der VdK als moderner und größter deutscher Sozialverband Menschen bei Armut, Arbeitslosigkeit, Erkrankungen und Pflegebedürftigkeit zur Seite stehen kann. Nachdenklich stimme, so Vorndran, dass der rasante Anstieg der Mitgliederzahlen wohl auch auf die zunehmende soziale Verunsicherung zurückzuführen sei. "Nicht nur bei Einkommensschwachen, auch bei der Mittelschicht grassiert die Angst vor dem Sozialabbau", so Vorndran.
Ausgezeichnet vorbereitet und somit problemlos wurden die Neuwahlen absolviert. Im Amt bestätigt wurden für die nächsten vier Jahre Vorsitzender Wolfgang Tritscher ebenso wie sein Stellvertreter Egbert Mangold. Schriftführerin bleibt Irmgard Dünisch ebenso wie Birgit Hoffelner als Kassiererin und Rita Möltner-Sterzinger als Beisitzerin. Luitgard Karch als Vertreterin der "jüngeren Generation" und Maria Katzenberger als Vertreterin der Frauen komplettieren als Beisitzerinnen den Vorstand des Ortsverbandes.
Ein Höhepunkt der Jahresversammlung war die Auszeichnung langjähriger und verdienter Mitglieder/innen, die Wolfgang Tritscher zusammen mit VdK-Kreisgeschäftsführerin Lydia Vorbdran vornahm. Kurt Herbert wurde für 30-jährige Mitgliedschaft geehrt, Wilfried Beck und Manfred Dittmar für 25 Jahre. Ebenso Margot Schaub-Schmidt (20), Maria Katzenberger (15), Egbert Mangold (zehn), Maria Katzenberger (zehn) und Luitgard Karch (zehn).
Von: Wolfgang Tritscher (VDK Ortsverband Burglauer)
