zurück
OSTHEIM
Probleme mit Vogelgrippe und Chinaseuche
Die zweite Vorsitzende Simone Friedrich (Mitte) freute sich, die Urkunden an ihre Züchterkollegen (von links) Eberhard Schorr (Vereinsmeister Geflügel), Manfred Steube (Vereinsmeister Tauben), sowie Harald Claus (Zweiter Vereinsmeister Kaninchen) und Erich Sternberger (Vereinsmeister Kaninchen) aushändigen zu können.
Foto: Eva Wienröder | Die zweite Vorsitzende Simone Friedrich (Mitte) freute sich, die Urkunden an ihre Züchterkollegen (von links) Eberhard Schorr (Vereinsmeister Geflügel), Manfred Steube (Vereinsmeister Tauben), sowie Harald Claus ...
ewie
 |  aktualisiert: 18.02.2017 03:36 Uhr

Seine Jahreshauptversammlung hielt der Kleintierzuchtverein Ostheim im Restaurant „Sir Henry“. Traditionell wurden im geselligen Rahmen die Vereinsmeister 2016 geehrt.

Vorsitzender Detlev Berkes erstattete zunächst Bericht über das abgelaufene Jahr. So waren die Züchterfreunde zu sechs Monatstreffen zusammengekommen und es wurde wieder ein kleines Sommerfest organisiert. Die Kleintierzüchter waren beim Historien-Wochenende der Kirchenburgfreunde vertreten und stellten ein Kassiererteam beim Rhöner Wurstmarkt.

Berkes verwies in seinem Rückblick auf überörtliche Termine, wie auf die Frühjahrs- und Herbstversammlungen der Sparten Geflügel und Kaninchen auf Kreis- und Bezirksebene und diverse Schulungsangebote.

Der Verein hat 2016 wieder eine Lokalschau veranstaltet. Diese war verbunden mit einer Sonderschau von Thüringer Farbentauben der Gruppe Unterfranken. Glücklicherweise habe man die Veranstaltung noch durchführen können, merkte Berkes an, war doch kurze Zeit später das Ausstellungsverbot für Geflügel infolge der sogenannten Vogelgrippe verhängt worden.

Die Schau sei wieder sehr schön ausgeschmückt gewesen, und „wurde prima durchgeführt“, wie Berkes lobte und allen Helfern dankte. Gerne hätte man mehr Tiere gezeigt, so Berkes weiter, und er betonte, dass es für den kleinen Kreis Aktiver immer schwerer werde, eine eigene Schau zu bestreiten. Auch sei der Aufwand sehr hoch und die Kosten steigen weiter, bei gleichzeitig abnehmenden Besucherzahlen. Man müsse sich für die Zukunft eine Lösung überlegen und sich vermehrt mit Züchtern anderer Vereine zusammentun, so die Einschätzung des Vorsitzenden.

Ein großes Thema, das die Kaninchenzüchter in den letzten Monaten beschäftigte, war die neue und sehr aggressive Variante der sogenannten „Chinaseuche“. Entsprechend viel musste gegen die gefährliche Viruserkrankung geimpft werden und die Ausstellungsbestimmungen wurden angepasst, erklärte Erich Sternberger, der Zuchtbuchführer und Zuchtwart für Kaninchen. Im Zuchtjahr 2016 wurden von fünf Züchtern 123 Kaninchen eingetragen und tätowiert, das sind 43 Tiere mehr als im Vorjahr. Sternberger und sein Vereinskollege Harald Claus zeigten ihre Tiere mit Erfolg auf regionalen Schauen, Sternberger war auch erfolgreich bei der Bayerischen Hauptclubschau der Neuseeländer-Züchter in Großlangheim.

Insgesamt wurden 2016 von den Züchtern des KTZV-Ostheim 59 Rassekaninchen ausgestellt.

Rückläufig waren 2016 hingegen die Beringungen. Ringwart Udo Trabert hat 450 Ringe ausgegeben, 95 weniger als im Jahr zuvor. „Die Geflügel-Züchter waren wegen der Vogelgrippe und der verhängten Schausperre sehr stark eingeschränkt in ihrer Ausstellungstätigkeit“, wie Zuchtwart Eberhard Schorr berichtete. Schorr hatte mit Manfred Steube und Detlev Berkes an der Kreisschau in Alsleben teilgenommen. Bei der Lokalschau mit Sonderschau der Thüringer Farbentauben stellten die drei Züchterkollegen und ihr Vereinsfreund Udo Trabert mit sehr guten Bewertungen aus.

Vereinsmeister geehrt

Bei der Jahreshauptversammlung oblag es der zweiten Vorsitzenden, Simone Friedrich, die Vereinsmeister zu ehren. Erster Vereinsmeister in der Abteilung Kaninchen wurde Erich Sternberger, Zweiter ist Harald Claus.

Eberhard Schorr holte sich den Titel des Vereinsmeisters beim Geflügel und Manfred Steube gebührt der Titel in der Sparte Tauben.

Dieses Jahr ist der Kleintierzuchtverein Ostheim Ausrichter der 25. Kreisgeflügelschau. Auch die Frühjahrs- und die Herbstversammlung des Kreisverbandes der Geflügelzüchter finden im Luftkurort statt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Ostheim
Kaninchen
Tierzuchtvereine
Vogelgrippe
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top