
Die Rhön erlebbar machen und Gäste begeistern – das ist eines der Ziele des Projekts „Inwertsetzung des Premiumwanderwegs "Der Hochrhöner". Entsprechend standen hier laut Pressemitteilung der Rhön GmbH nicht nur die Basisanforderungen wie Beschilderung, Übernachten und Verpflegen entlang des Weges im Mittelpunkt, sondern vielmehr die echte Begegnung mit der Marke Rhön.
Zentrales Vorgehen sei dabei gewesen, gemeinsam mit den Gastronomen, Veranstaltern und anderen Leistungsträgern vor Ort zusammenzuarbeiten, sich gegenseitig zu inspirieren und dabei zu unterstützen, konkrete Produkte und Angebote zu entwickeln und umzusetzen.Die Rhön GmbH führte damit den Prozess fort, der bereits 2020 vor Ort gestartet wurde. Dabei wurde eine Erhebung des Ist-Standes durchgeführt und in einem Strategiepapier mit Handlungsfeldern für die Inwertsetzung konkretisiert.
Gemeinsam Ideen entwickeln
In mehreren Veranstaltungen im September 2021 lud die Rhön GmbH dazu ein, den "Hochrhöner", das Strategiepapier sowie die Handlungsfelder kennen zu lernen. Unter den Teilnehmenden kamen schnell Diskussionen zu verwandten Themen wie Gepäcktransfer, ÖPNV-Anbindung, Umweltbildung oder alternativen Übernachtungsformen auf.
Fortgesetzt wurde die interaktive Zusammenarbeit mit Produktwerkstätten im November, in denen gemeinsam an Ideen und Angebotsbausteinen gefeilt wurde. Entstanden sei dabei ein Bündel an Ideen, welches in den kommenden Wochen und Monaten in die Region wirken soll, informiert die Rhön GmbH. Für den „regionalen Genuss unterwegs“ entstand beispielsweise ein kulinarisches Konzept rund um die Streuobstäpfel sowie den „Rhönomat“ als Verpflegungsoption mit hochwertigen, regionalen Produkten.
Weitere Projektgruppen arbeiteten an der Vermittlung der Biosphäre am "Hochrhöner" Erlebniselemente am Weg, andere an konkreten Anforderungen an „Standquartiere“ für mehrtägige Übernachtungen mit Shuttlefahrten zu den Etappen des Premiumwanderwegs.
Vom Projekt zum Netzwerk
In allen Workshops und gemeinsamen Terminen haben die Teilnehmenden einen Wunsch wiederholt: gerne mehr Austausch, mehr Zusammenarbeit, mehr gemeinsame Ideen für die Gäste. „Diesen Impuls nehmen wir gerne auf“, sagt Projektverantwortliche Antje Meyer. Ab 2022 wird daher ein Netzwerk ins Leben gerufen, das regelmäßige Arbeitsgruppen und weitere Austauschformate umfasst. Ziel ist dabei, die Region weiter zu vernetzen und gemeinsame Projekte voranzutreiben. Entsprechend vielfältig sind laut der Mitteilung die Formate geplant: von digitalen Kaffeerunden über Lernreisen zu touristischen Akteurinnen und Akteuren der Region und regionalen Produzenten der Dachmarke Rhön sowie gemeinsamen Wanderungen auf Etappen des "Hochrhöners" selbst.
Premiumwanderweg
Der etwa 180 Kilometer lange Premiumwanderweg "Der Hochrhöner" vereint auf vielfältige Weise, das was die Rhön so besonders macht. Vom Kurort Bad Kissingen bis ins Soleheilbad Bad Salzungen führt er Wandersleute auf zwei erlebnisreichen Varianten durch Bayern, Hessen und Thüringen. Der vom Deutschen Wanderinstitut ausgezeichnete Premiumwanderweg zeichnet sich durch offene Fernen, einzigartige Naturlandschaften und abwechslungsreiche Wanderwege aus und wird von Wanderfans aus aller Welt genau deswegen geschätzt.
Die Rhön GmbH lädt Interessierte aus den Bereichen Übernachtung, Gastronomie, Erlebnis, Freizeit und darüber hinaus ein, die aktuelle Arbeit zum "Hochrhöner" kennenzulernen und an künftigen Formaten teilzunehmen. Kontakt: antje.meyer@rhoen.de
Mehr Informationen zum Wanderweg unter https://www.rhoen.de/urlaub-kultur-ferien-wellness/wandern-natur/der-hochrhoener/index.html