Als Argument, warum der Neubau des Autohauses Gaul & Klamt sein Ziel der Fertigstellung erreicht hat, serviert Bauverantwortlicher Matthias Gaul eine schlagkräftige Antwort: „Wir mussten Sie buchen“. Dirk Denzer für die Moderation des Eröffnungsabends zu engagieren, war eine Entscheidung, die der mutigen Investition in die Zukunft das Krönchen aufsetzte.
Quantensprung in der Firmengeschichte
In seiner lockeren, schlagfertigen Art und mit seinen phänomenalen Jonglierkünsten schaffte es Denzer eine Stimmung herzustellen, durch die sich Landrat Thomas Habermann hinreißen ließ zu sagen: „Ich find‘ die Veranstaltung affengeil.“ Damit traf er die Einschätzung all der vielen Gäste aus nah und fern, die den Familien Gaul und Klamt ihre Glückwünsche zum Quantensprung in der Firmengeschichte entgegenbrachten.
„Prachtbau“ am Stadteingang
Auch Bürgermeister Bruno Altrichter schaffte es gerade noch, hervorzuheben, welche Bedeutung der Prachtbau am Eingangsportal für die Stadt hat, dann verwandelte ihn Denzer gemeinsam mit dem Landrat in einen Unterhaltungskünstler, indem er beiden ein Stückchen bunten Schlauch zur amüsanten Bearbeitung in die Hand drückte.
Das Grand Opening „in einem der schönsten Autohäuser der Region“, so Denzer, gingen die drei Chefs Jürgen und Matthias Gaul und Alexander Klamt mit einem originellen Dank ans Mitarbeiter-Team und alle Unterstützer an: Munter erklang ein Vorname nach dem anderen, hinter jedem ließ sich das persönliche Engagement erahnen.
Ein Pächter für die Haydnstraße?
Mit dem Neubau wolle die Firma, die seit 2001 als Gaul & Klamt besteht, ihre Qualität weiter ausbauen und für die Zukunft ein verlässlicher Partner sein, blickten die Chefs nach vorn. Das alte Gebäude in der Haydnstraße wird weiter für den Bereich E-Bikes genutzt, das andere in der Gartenstraße bot Dirk Denzer spontan potenziellen Pächtern an.
Pfarrerin Gerhild Ehrmann segnete die neuen Räumlichkeiten gemeinsam mit Dekan Andreas Krefft. Reinhard Zillessen, Marketing-Direktor von Ford Deutschland, sah die Eröffnung von Gaul & Klamt als hervorragendes Beispiel dafür an, dass die Marke wirklich sympathisch rüberkomme. In Deutschland habe es in den vergangenen fünf Jahren eine Steigerung um 23 Prozent gegeben, Gaul & Klamt sei im gleichen Zeitraum um 53 Prozent gewachsen, nannte er eine Zahl, die bewunderndes Erstaunen auslöste.
Beziehungsmangament als Aufgabe
Zum Kreis derer, die das Fest mit ihren Beiträgen bereicherten, gehörten außerdem Johann Gesthuysen vom Ford-Partner-Verband, Jopp-Chef Hubert P. Büchs, der die Zukunft elektrisch sah, und Professor Hannes Brachat, Herausgeber von „Autohaus“. Auch wenn das autonome Fahren allmählich Einzug halten werde, behalte das Autohaus die wichtige Aufgabe des Beziehungsmanagements. Daran wird auch der neue Gaul & Klamt intensiv arbeiten, unter anderem mit der Dialog-Annahme. Face to face, im direkten Kontakt mit den Kunden zu sein, sei etwas ganz Zentrales, drückte auch der fünfte, atemberaubende Jonglier-Ball von Dirk Denzer aus. Vorangegangen waren die Stufen drei für die Firmen-Bereiche Ford, Volvo, E-Bike und vier mit der Ergänzung durch den Ford-Teile-Großhandel in Schweinfurt.