Die Polizeiinspektion berichtet aus ihrem Dienstbereich:
Wer hat die Betonrohre angefahren?
Oberebersbach In der Saalestraße kurz nach dem Ortsschild in Richtung Niederlauer lagen in der Nähe einer Ackerfläche mehrere Stahlbetonrohre, die vor der Weiterverwendung dort gelagert wurden. Nun wurden die Rohre durch einen unbekannten Traktorfahrer offenbar absichtlich stark beschädigt. Laut Zeugenaussagen fuhr der namentlich noch nicht bekannte Beschuldigte, laut Beschreibung ein jüngerer dunkelhaariger Mann, am vergangenen Freitag zwischen 12 und 14 Uhr mehrmals mit dem Frontgewicht seines Traktors gegen die abgelegten Stahlbetonrohre. Die Schadenshöhe beläuft sich auf mehrere 1000 Euro.
Auffahrunfälle haben einen Verletzten zur Folge
Bad Neustadt Als ein 51-jähriger Mazdafahrer Mittwochvormittag in der Schweinfurter Straße, Höhe „Da Rosario“, verkehrsbedingt abbremsen musste, weil ein Pkw vor ihm einscherte, prallte ein nachfolgender 64-jähriger Suzuki-Fahrer aus Unaufmerksamkeit auf das Heck des Mazdas. Die Schadenshöhe wird insgesamt mit 5500 Euro angegeben. Ein weiterer Unfall ereignete sich am Mittwoch um 23.30 Uhr auf der Meininger Straße Richtung Heustreu. Hier wollte ein 55-Jähriger Mann mit seinem Golf nach rechts in Richtung Herschfeld einbiegen. Verkehrsbedingt musste er vor dem Verkehrszeichen Vorfahrt achten stoppen. Ein direkt hinter ihm befindlicher 54 Jahre alter Skodalenker erkannte die Situation zu spät und dockte am VW an. Der VW-Fahrer kam verletzt in den Campus.
Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis ist keine gute Idee
Bischofsheim Am Mittwochnachmittag wurde in Frankenheim ein Ford einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei gab der 36-jährige Fahrer sofort zu, keine gültige Fahrerlaubnis zu haben. Die Halterin des Fahrzeugs wird ebenfalls angezeigt, weil sie wusste, dass der Mann den Wagen ohne Führerschein fährt.
Jugendlicher versucht, Zigaretten zu klauen
Wollbach Ein Jugendlicher hielt sich am Mittwochnachmittag in einem Lebensmittelgeschäft auf und steckte sich heimlich zwei Packungen Zigaretten in seinen Pullover. Danach verließ er das Geschäft. Unbeobachtet war jedoch der Diebstahl nicht geblieben, denn der Ladenbesitzer folgte dem Schüler und konnte ihn nach kurzer Zeit stellen. Die Polizei nahm die Anzeige auf und verständigte die Eltern.
Konzert-Trompete im Wert von 800 Euro gestohlen
Weisbach Am Samstagabend fand eine Kirchweihfeier im Sportheim von Weisbach statt. Nach dem Musik spielen legten die Musikanten ihre Instrumente im Duschraum der Gästeumkleide ab, die auch als Garderobenraum diente. Zwischen 20 und 1 Uhr kam offenbar jemand auf die Idee, die Konzert-Trompete eines 58-jährigen Mannes zu entwenden. Dieser hatte die Trompete im Wert von 800 Euro auf dem Fensterbrett im Duschraum abgelegt. Jegliche Absuche im Sportheim blieb bis jetzt ergebnislos.
Jugendliche knacken Zahlenschloss und entwenden offenbar Sporthose
Bad Neustadt Ein weiterer Diebstahl wurde aus einem Spind im Rhön-Gymnasium gemeldet. Eine 15-jährige Schülerin beobachtete nach eigenen Angaben, wie am Montag mehrere Buben an den Spinden herumspielten und es dann schafften, ihren mit Zahlencode gesicherten Spind zu öffnen. Das Mädchen sprach die ihr nicht bekannten Jungs an, die daraufhin davonrannten. Die Geschädigte verstaute ihren Pulli und ihre Hose wieder im Schrank. Am Dienstagmorgen war die Adidas-Sporthose der Schülerin im Wert von 60 Euro verschwunden.
Autoschloss verklebt
Bischofsheim Einen dummen Streich spielte ein bislang Unbekannter einer Autobesitzerin in der Neustädter Straße. Die 28-jährige Frau stellte ihren roten VW Golf am Dienstagabend auf einem Parkplatz vor dem Anwesen Nummer 7 ab. Als sie am nächsten Morgen zur Arbeit fahren wollte, konnte sie das Türschloss nicht aufschließen. Ein Besuch in der Autowerkstatt ergab, dass Kleber in das Schloss eingebracht wurde. Der Schaden wird mit 250 Euro beziffert.
Hinweise zu den vorgenannten Fällen erbittet die Polizeiinspektion Bad Neustadt unter Tel. (09771) 6060.
Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr
Löhrieth Am Donnerstag gegen 7.50 Uhr fuhr eine 66-jährige Frau mit ihrem Pkw von Löhrieth in Richtung Maria Bildhausen. Ihr kam eine 22-jährige Frau mit ihrem Pkw entgegen. Beim Passieren berührten sich die beiden linken Außenspiegel. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von 3500 Euro. Der Pkw der 22-jährigen Frau war aufgrund der zerbrochenen Seitenscheibe und den vielen Splittern im Innenraum nicht mehr fahrbereit und musste zu einer Werkstatt gebracht werden.
Wildunfälle mit Fuchs und Reh
Bastheim Am Freitag gegen 3.15 Uhr kollidierte eine 19-jährige Pkw-Fahrerin auf der B 279 mit einem Fuchs. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von 1000 Euro.
Oberelsbach Am Donnerstag gegen 17.15 Uhr kreuzte ein Reh die Staatsstraße 2286. Ein in Richtung Hochrhönstraße fahrender 54-jährige Pkw-Fahrer konnte einen Zusammenstoß nicht vermeiden. Am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von 300 Euro.