Polarlichter sind hierzulande, wenn man sie überhaupt zu sehen bekommt, meist rot, manchmal auch grün und vor allem ausgesprochen selten. Über Bad Neustadt waren die seltenen Himmelserscheinungen aufgrund der aktuellen Sonnenfleckenaktivität in der Nacht vom Freitag auf Samstag zu sehen und lockten zahlreiche Menschen auf die Straßen.
So etwas sahen die meisten in ihrer Heimat in ihrem ganzen Leben noch nicht. In den Sozialen Medien wurden Hunderte Bilder gepostet aus ganz Rhön-Grabfeld, von den Bergen der Rhön bis ins Grabfeld.
Denkt man an Polarlichter, oder Nordlichter, denkt man fast zwangsläufig an die Polarregion. Das himmlische Schauspiel über der Kreisstadt dauerte allerdings nur kurze Zeit. Ein besonderer "Hingucker" war es allemal. Schnell das Handy "gezückt" und ein paar außergewöhnliche Bilder gemacht.
Die Nachricht über Polarlichter über "Neuscht" verbreitete sich in Windeseile. Diese Bilder entstanden im Sälzer "Saaleblick" mit Blick auf Bad Neustadt beziehungsweise vom Flugplatz Salz aus mit Blick über die Saalestadt und in die Rhön.
Der Artikel wurde aktualisiert.