Es war wieder ein ereignisreicher Durchgang für das Planspiel Börse. Am 4. Oktober 2023 startete das landesweite Börsenspiel mit großer Begeisterung. 282 Teilnehmer konnten ihre Trading-Fähigkeiten im Umgang mit einem virtuellen Startkapital von 50.000 Euro unter Beweis stellen. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Sparkasse Bad Neustadt entnommen
Die diesjährige Spielrunde war geprägt von einem Rekordhoch des DAX zum Jahresende, unterstützt durch niedrige Energiepreise und die Hoffnung auf sinkende Zinsen. Dies führte daher zu hohen Gewinnen für die Teilnehmer des Planspiels. Teams, die auf Rheinmetall, Amazon, Nvidia und Tesla setzten, erzielten mit rund 1,3 Millionen virtuellen Aufträgen einen beeindruckenden Gesamtumsatz von über 4,3 Milliarden Euro.
Beim Planspiel Börse werden nicht nur die Teams mit der höchsten Depotgesamtwertung, sondern auch die Teams mit den nachhaltigsten Geldanlagen prämiert. In der Depotgesamtwertung der Sparkasse Bad Neustadt steigerte das Gewinner-Team "Gamestop Profis" der Dr.-Karl-Grünewald Realschule Bad Königshofen das Startkapital von 50.000 Euro auf 61.665,05 Euro. Den 2. Platz belegte das Team "Cryptokönig" von der Ignaz-Reder-Realschule Mellrichstadt. Dritter wurde das Team "Risiko-Ritter" der Staatlichen Fachoberschule Bad Neustadt, vor der Gruppe "Titan" vom Gymnasium Bad Königshofen und "john of us" von der Ignaz-Reder-Realschule Mellrichstadt.
Die Nachhaltigkeitswertung gewann das Team "Duckscher Investmentfonds" vom Gymnasium Bad Königshofen mit dem höchsten Nachhaltigkeitsertrag von 5859,28 Euro.
Die erfolgreichsten Teams in Rhön-Grabfeld erhielten Preisgelder im Gesamtwert von 1750 Euro. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Am 1. Oktober 2024 startet das Planspiel Börse in die nächste Spielrunde.
Informationen gibt es unter www.sparkasse-badneustadt.de