Wichtiges Grundwissen rund um die Börse und Aktien spielerisch erlernen – darum geht es im "Planspiel Börse". Nun stehen die Siegerinnen und Sieger von Deutschlands größtem Börsenlernspiel fest.
Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Sparkasse Bad Neustadt entnommen: Am 4. Oktober ist die aktuelle Runde des risikofreien Spiels gestartet, und nun stehen die Gewinner fest. 257 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld beim diesjährigen Börsenspiel. Die Spannung war groß, als die Teams zur Siegerehrung ins Sparkassenforum der Sparkasse eingeladen wurden.
Unter dem Eindruck der Energiekrise, des Ukraine-Kriegs und steigender Inflation setzten die Teilnehmenden in diesem turbulenten Börsenjahr vor allem auf die US-Riesen Amazon, Tesla sowie Apple und investierten branchenübergreifend auch in Adidas und Microsoft, heißt es im Pressetext. Die Teilnehmenden schlossen dieses Jahr insgesamt rund 1,2 Millionen virtuelle Aufträge mit einem Gesamtumsatz von fast vier Milliarden Euro ab.
Die Siegerteams
Die Siegerteams in der Depotgesamtwertung sind: auf Platz 1 "Fränkischer Börsenhund" vom Gymnasium Bad Königshofen, 2. Platz "Team Money Ninjas" (Gymnasium Bad Königshofen), 3. Platz Team "AnDie SPITZE" (Martin-Pollich-Gymnasium Mellrichstadt), 4. Platz "Die Zerfleischer" (Wirtschaftsschule Bad Neustadt), Platz 5 Team "Great Team" (Udo-Lindenberg-Schule Mellrichstadt).
Beim Planspiel Börse werden nicht nur die Teams mit der höchsten Depotgesamtwertung, sondern auch die Teams mit den nachhaltigsten Geldanlagen prämiert. Die Siegerteams im Wettbewerb Nachhaltigkeit kommen in diesem Jahr alle vom Martin-Pollich-Gymnasium Mellrichstadt: 1. Platz Team "Pfefferkörner", 2. Platz "Germany_Next_Aktienhändler", 3. Platz Team "MPG Team T". Die Schülerinnen und Schüler dürfen sich über Preisgelder von 1750 Euro freuen.