zurück
Bad Neustadt
Pinguine und Flippers im Wettstreit der Wasserwacht
Eine der Prüfungen im Bereich „Rettungsschwimmen“ beim Kreiswettbewergb der Wasserwacht Ortsgruppen war auch die Erste Hilfe Praxis. Hier war gleich die breite Palette einer Hilfeleistung gefragt.
Foto: Hanns Friedrich | Eine der Prüfungen im Bereich „Rettungsschwimmen“ beim Kreiswettbewergb der Wasserwacht Ortsgruppen war auch die Erste Hilfe Praxis. Hier war gleich die breite Palette einer Hilfeleistung gefragt.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 18.04.2024 02:45 Uhr

Pinguinbande, flitze Flossen, bad Flippers und Pinguin Paddler sind Gruppenamen der BRK Wasserwacht Wülfershausen und Mellrichstadt. Sie standen sich zunächst bei einem Schwimmwettbewerb im Hallenbad Mellrichstadt und am Nachmittag beim Praxistest im Lehrsaalgebäude des BRK Bad Neustadt gegenüber. Ausgetragen wurden die Rettungschwimmwettbewerbe für Jugendliche der Kreiswasserwacht Rhön-Grabfeld. "Es waren spannende Wettkämpfe" wussten die Jugendleiter Sebastian Bender und Ann-Kathrin Pfister zu berichten.

Kreisgeschäftsführer Ralf Baumeister sprach von einem Aushängeschild, das die Wasserwacht Rhön-Grabfeld seit vielen Jahren für den Kreisverband ist. Sein besonderer Dank galt aber auch den "helfenden Händen im Hintergrund, Trainern und Schiedsrichtern." All das geschehe ja im ehrenamtlichen Bereich. Dank galt der Stadt Mellrichstadt, die wieder kostenfrei das Sportbad zur Verfügung gestellt hatte. Der Kreiswettbewerb betraf die Altersgruppen in der Stufe I eins der acht bis 10-Jährigen, Stufe II die Jugendlichen im Alter von elf bis 13 Jahre und Stufe III die 14- bis 16-Jährigen. Insgesamt waren es 51 Teilnehmer.

Themen waren "Fremdrettung", "Wurfsackstaffel" oder auch, um nur einige zu nennen, "Knotenkunde." Es ging um die Fertigkeiten in der Ersten Hilfe, dabei natürlich auch um die Praxis mit verschiedenen Fallbeispielen. So wurden die Wasserwachtler zu einem Unfall in einem Geschäft gerufen, als dort eine Frau einen Herzstillstand hatte, woraufhin die Verkäuferin so erschrocken war, dass sie sich selbst verletzte, als sie helfen wollte. Dazu gehörte die Wiederbelebung an einem Phantom mithilfe des Defibrillators.

Beim Wettbewerb waren sieben Trainer und Betreuer. 20 Schiedsrichter und Helfer eingebunden. In der Stufe I gewann die "Pinguinbande" der Wasserwacht Wülfershausen mit 11.134 Punkten. In der Stufe II lagen "Die Flitze Flossen" aus Wülfershausen mit 11.444 Punkten auf Platz eins vor den "bad Flippers" aus Mellrichstadt, die 10.679 Punkte erreichten und Platz zwei für sich beanspruchten. In der Stufe III waren die "Pinguin Paddler" der Wasserwacht Wülfershausen mit 11.180 Punkten die Bestplatzierten.

Von: Hanns Friedrich (Pressesprecher BRK Rhön-Grabfeld)

Die Siegermannschaften beim Rettungsschwimmwettbewerb für Jugendliche der Kreiswasserwacht Rhön-Grabfeld, gemeinsam mit dem BRK Kreisgeschäftsführer Ralf Baumeister, Schiedsrichtern und dem Jugendleiterteam Sebastian Bender und Ann-Kathrin Pfister.
Foto: Hanns Friedrich | Die Siegermannschaften beim Rettungsschwimmwettbewerb für Jugendliche der Kreiswasserwacht Rhön-Grabfeld, gemeinsam mit dem BRK Kreisgeschäftsführer Ralf Baumeister, Schiedsrichtern und dem Jugendleiterteam Sebastian ...
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Pressemitteilung
Erste Hilfe
Kreiswasserwacht Rhön-Grabfeld
Sportbad Mellrichstadt
Stadt Mellrichstadt
Wasserwacht Mellrichstadt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top