
Die Anforderungen bezüglich der Qualität von Pflegeheimen sind in Deutschland hoch. Jährlich überprüft der Medizinische Dienst unangemeldet Pflegeheime und stellt aussagekräftige Bewertungen zusammen. Die Pflegeeinrichtung im Heimathof Simonshof hat diese Prüfung gemeistert und Bestnoten in sämtlichen Kategorien erhalten. Das teilt das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit, der auch folgende Informationen entnommen sind.
Seit 2019 gelten für die Qualitätsprüfungen in Pflegeheimen neue Regeln, die auf einem wissenschaftlich entwickelten Qualitätssystem basieren. Der Medizinische Dienst prüft jährlich und unangemeldet in mehreren Personenstichproben, ob medizinische Anforderungen erfüllt sind und die Unterstützung bei Mobilität, Selbstversorgung, sowie die Gestaltung des Alltagslebens und der sozialen Kontakte angemessen ist.
Der Heimathof Simonshof sichert in Sachen Pflege eine Rundum-Versorgung mit Qualitätssiegel. "Ziel ist es, die Versorgung der Pflegebedürftigen zu sichern und damit deren Lebensqualität so weit wie möglich zu erhalten beziehungsweise zu verbessern", betont Pflegedienstleiterin Heike Stumpf. Ein besonderes Dankeschön richtet Stefan Gerhard an alle Mitarbeitenden. "Ohne das Engagement jedes Einzelnen hätten wir dies nicht leisten können", so Gerhard. Die Pflegeeinrichtung verfügt über 104 Pflegeplätze, davon 22 Plätze im beschützenden Bereich.
Nähere Informationen zum Heimathof Simonshof unter: www.caritas-simonshof.de