Am 6. Mai startet die Aktionswoche „Zu Hause daheim“ in ganz Bayern. Die Wohnberatungsstelle des Landkreises Rhön-Grabfeld hat Veranstaltungen zum Thema Wohnen im Alter für alle Interessierten zusammengestellt. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Landratsamts entnommen:
Am Freitag, 6. Mai, gibt es im Pfarrsaal Gartenstadt in Bad Neustadt ein "Frühstück im Quartier". Alle interessierten Seniorinnen und Senioren, die Lust haben auf gute Gespräche und Beisammensein, können sich hier zum Frühstück treffen. Zusätzlich zur Geselligkeit wird ein Kurzvortrag zum Thema "Barrierefreies Wohnen" stattfinden.
Assistenzsysteme für Zuhause ausprobieren
Am Montag, den 9. Mai, stellt erst das Projekt "DeinHaus 4.0 Unterfranken" aus Bad Kissingen eine Auswahl an Assistenzsystemen in der Kulturscheune in Nordheim vor, die im eigenen Zuhause zur Anwendung kommen können. Der Fokus liegt dabei auf dem Ausprobieren. Auch an diesem Tag erklärt Elke Storch vom Caritasverband in einem Vortrag im Bildhäuser Hof in Bad Neustadt alles zum Thema Nachbarschaftshilfe.
Am Dienstag, 10. Mai, gibt es einen Informationsabend beim BRK-Kreisverband Rhön-Grabfeld zum Thema "Zu Hause gut versorgt bleiben". Außerdem wird in Bad Königshofen der Kinofilm "Wir sind die Neuen" gezeigt. Der Film wird am 17. Mai wiederholt.
Am Mittwoch, 11. Mai, sind alle Interessierten in das Landratsamt Rhön-Grabfeld eingeladen, um sich über die flexiblen Unterstützungsmöglichkeiten für Pflegebedürftige zu informieren. Der Schwerpunkt liegt auf dem Entlastungsbeitrag der Pflegekasse.
Plötzlich pflegen müssen und Smartphone-Grundkurs
Am Donnerstag, 12. Mai, erklärt die Leiterin des Pflegestützpunktes Rhön-Grabfeld Sabine Wenzel-Geier im Gasthaus Schwarzer Adler in Strahlungen was zu tun ist, wenn man plötzlich mit dem Thema Pflegefall konfrontiert ist. Am gleichen Tag wird Seniorinnen und Senioren ein Smartphone-Grundkurs in Hohenroth angeboten. Ebenfalls am 12. Mai gibt es beim TSV-DJK Wülfershausen e. V. die Möglichkeit, sich Tipps und Tricks zum Thema Stolperfallen im häuslichen Umfeld und in der Natur zu holen. In Burglauer gibt es am Abend dann Informationen darüber, wie die Seniorenbefragung ausgegangen ist.
Die letzte Veranstaltung der Reihe "Zu Hause daheim" findet am Freitag, 13. Mai, in Sandberg statt. Eine zertifizierte Wohnberaterin und Pflege- und Gesundheitsmanagerin gibt Tipps für mehr Barrierefreiheit zu Hause. Sogar ein Elektromobil (6 km/h) steht zum kostenlosen Ausprobieren am Rathaus in Sandberg ab diesem Tag bis einschließlich 18. Mai bereit.
Aufgrund der besseren Planbarkeit hinsichtlich der Corona-Situation ist für alle Angebote eine Anmeldung erforderlich. Es gibt für alle Angebote noch freie Plätze. Das Programmheft zur Aktionswoche mit allen Angeboten liegt vielerorts aus, kann bei der Wohnberatungsstelle im Landratsamt Rhön-Grabfeld angefragt werden und ist auch auf der Internetseite des Landratsamtes verfügbar. Bei Rückfragen können sich Interessierte an Frau Nürnberger wenden unter Tel.: (09771) 94434 oder unter E-Mail an wohnberatung@rhoen-grabfeld.de.