zurück
RHÖN-GRABFELD
Pfarrgemeinderatswahlen schnell ausgezählt
Start frei für die Auszählung: In den katholischen Kirchengemeinden wurden am Sonntag die neuen Mitglieder für den Pfarrgemeinderat gewählt. In den Kirchen standen dafür Wahlurnen, die am Sonntagabend geöffnet wurden. Unser Bild zeigt das Gremium in Merkershausen mit Protokollführerin Martina Ullrich, Thomas Riedl und Bernd Weis.
Foto: Friedrich | Start frei für die Auszählung: In den katholischen Kirchengemeinden wurden am Sonntag die neuen Mitglieder für den Pfarrgemeinderat gewählt. In den Kirchen standen dafür Wahlurnen, die am Sonntagabend geöffnet wurden.
Friedrich Hanns
 |  aktualisiert: 18.02.2014 11:21 Uhr

Es war kurz nach 18 Uhr als Kirchenpfleger Bernd Weis die Urne aus der naheliegenden Kirche ins Pfarrhaus holte. Dort warteten schon Thomas Riedl und Pfarrgemeinderatsvorsitzende Martina Ulrich. Gemeinsam wurde die Urne mit den Wahlunterlagen auf den Tisch des Pfarrhauses ausgeleert. Dann übernahm Martina Ulrich den Schriftführerposten, Werner Weis las die Namen vor und Thomas Riedl legte die noch verschlossenen eigentlichen Wahlbriefe in einen Karton. „Die werden erst geöffnet, wenn alle Briefe geöffnet sind und wir wissen, wer gewählt hat. Damit ist auch das Wahlgeheimnis gewahrt, denn so kann niemand wissen, wer was gewählt hat sagt Bernd Weis.

So wie am Beispiel Merkershausen war es in vielen Kirchengemeinden des Landkreises Rhön-Grabfeld. Alles wurde genau protokolliert und dann nach Würzburg gemeldet. Dort liefen am Abend die Ergebnisse aus der gesamten Diözese zusammen. Der Anteil der weiblichen Pfarrgemeinderäte lag bei dieser Wahl übrigens in der Diözese Würzburg bei 70,45 Prozent. 64,29 Prozent der Gläubigen in der Diözese nutzten die Briefwahl. Den „Vogel abgeschossen“ hat die Pfarrei St. Kilian in Alsleben. Hier gingen 90,61 Prozent der Pfarrgemeinde zur Wahlurne. Auf Platz zwei liegt „St. Peter und Paul“ im Bad Königshöfer Stadtteil Aub mit 73,86 Prozent, gefolgt von Löhrieth „St. Jakobs der Ältere“ mit 69,37 Prozent. Auf dem letzten Platz landete übrigens „Maria Königin“ Ostheim/Rhön mit nur 13,79 Prozent. In Rüdenschwinden nutzten 22,47 Prozent die Möglichkeit Pfarrgemeinderäte zu bestimmen und in Mellrichstadt „St. Kilian“ waren es lediglich 23,72 Prozent der Gläubigen, die die Möglichkeit wahrnahmen, ihren Pfarrgemeinderat zu wählen.

Bei den Städten liegt die Pfarrei Mariä Himmelfahrt Bad Königshofen mit 44,96 Prozent an erster Stelle, gefolgt von Bad Neustadt „Mariä Himmelfahrt“ mit 32,88 Prozent und eben Mellrichstadt mit 23,72 Prozent. Eine gute Wahlbeteiligung meldet auch Wechterswinkel St. Cosmas und St. Damian mit 76,27 Prozent. Auf den Plätzen der „60-Prozent“ Liste findet man Eichenhausen St. Anna, Großeibstadt Johannes der Täufer, Junkershausen Unbeflecktes Herz Mariä, Kleinbardorf St. Ägidius, Langenleiten Mariä Himmelfahrt, Merkershausen St. Martin, Oberfladungen St. Josef der Bräutigam, Oberweißenbrunn St. Antonius, Reyersbach St. Mauritius und unter anderem Unterwaldbehrungen St. Laurentius.

Kurz nach 19 Uhr konnte man schon die ersten Ergebnisse auf der Internetseite der Diözese Würzburg lesen: Aub St. Peter und Paul hatte eine Wahlbeteiligung von 73,86 Prozent. Sechs Pfarrgemeinderäte wurden gewählt. Eyershausen meldete lediglich eine Wahlbeteiligung von 53,79 Prozent. Gering war die Wahlbeteiligung in Herbstadt mit 33,72 Prozent. Die Wahlbeteiligung in Sulzfeld pendelte sich bei 44,7 Prozent ein. Kurz nach 19 Uhr hatten von 82 Pfarreien 28 gewählt. In Großbardorf lag die Wahlbeteiligung bei 54,18 Prozent. In Kleineibstadt gingen 32,38 Prozent der Katholiken zur Pfarrgemeinderatswahl. Ein Mann und drei Frauen sind gewählt. Bei 57,11 Prozent lag die Wahlbeteiligung in Saal. Hier fast etwas ungewöhnlich: Im Pfarrgemeinderat sind fünf Männer und drei Frauen. Bei 53,63 Prozent liegt die Wahlbeteiligung in der Kirchengemeinde Trappstadt. Im Gremium sind zwei Männer und drei Frauen. Um 21 Uhr waren dann 51 von 82 Pfarreien ausgezählt. Kurz nach 22 Uhr waren es 55 von 82 Pfarreien.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Johannes der Täufer
Thomas Riedl
Wahlbeteiligung
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top