Schreck für Pfarrer Thomas Menzel: Der Geistliche hat am Sonntagvormittag einen Einbrecher überrascht, der im katholischen Pfarrhaus in Mellrichstadt augenscheinlich nach Wertgegenständen gesucht hat.
Zielgerichtet ins Sekretariat
Die Polizeiinspektion Mellrichstadt, die die Ermittlungen aufgenommen hat, grenzt die Zeit, in der ein unbekannter Täter ins Pfarrhaus eingestiegen ist, auf zwischen 8 und 11 Uhr ein. Während gegenüber in der Stadtkirche St. Kilian Gottesdienst gefeiert wurde, hebelte der Einbrecher mit massiver Gewalt ein ebenerdig gelegenes Fenster auf der Gartenseite des Pfarrhauses auf und stieg dort ein. Der Spurenlage nach begab sich der Unbekannte zielgerichtet in das Sekretariat und hebelte dort einen Schrank auf.
Türe stand offen
Als Pfarrer Menzel gegen 11 Uhr nach Hause zurückkam, hat er den Täter wohl bei der Durchsuchung der Räume gestört. Laut Polizeibericht stach dem Geistlichen sofort eine geöffnete Türe ins Auge, weshalb er sich im Erdgeschoss des Pfarrhauses genauer umsah.
Täter noch im Haus
Keine ungefährliche Situation – vermutlich hat sich der Täter zu dieser Zeit noch im Haus befunden und sich versteckt gehalten. Denn nachdem der Pfarrer die Polizei verständigt hatte, fiel ihm bei der Besichtigung des Tatorts ein nunmehr geöffnetes Fenster auf, das bei seinem Eintreffen noch verschlossen gewesen war.
Der Täter flüchtete ohne Beute, der Schaden, der beim Einbruch und im Haus entstanden ist, wird mit mindestens 2000 Euro beziffert.
Wer hat etwas gesehen?
Die Polizei hofft nun auf Zeugenhinweise, um dem Täter auf die Spur zu kommen. Wer hat am Sonntagmorgen im Bereich der Bauerngasse, möglicherweise auch am Großenberg oder an der Streuwiese verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen? Hinweise nimmt die Polizei Mellrichstadt, Tel. (0 97 76) 80 60, entgegen.