Nach seinem Eintritt in die Bergwacht Fladungen am 1. August 1973 absolvierte Peter Herbert eine umfangreiche Ausbildung als Anwärter zum Bergwachtmann. Diese Ausbildung beinhaltet spezifische Rettungsmethoden der Bergwacht im Sommer und Winter, einen Sanitätslehrgang sowie Grundlagen im Naturschutz.
Danach übernahm er als ehrenamtlicher Rettungssanitäter die Aus- und Fortbildung der Kameraden bei der Bereitschaft Fladungen. Er selbst legte die Prüfung zum Fachausbilder für Notfallmedizin in Bad Tölz mit Erfolg ab. Zusätzlich übernahm er die Kontrolle der zum Einsatz kommenden Medikamente (z.B. Verfallsdatum) und die Funktion der Rettungsgeräte (z.B. Defibrillator) sowie das Führen der Bestandsverzeichnisse.
Über lange Jahre wirkte Peter Herbert auch im Ausbildungsteam der Region Rhön mit. Weiter versieht er regelmäßig seinen Dienst im Naturschutz bei Streifendiensten (Einhaltung der Schutzgebietsverordnungen) und Umwelteinsätzen (z.B. Mähen von Kalkmagerrasen am Fladunger Kapellenberg). Der Bereitschaftsleiter Manfred Kaiser bedankte sich bei Peter Herbert für die geleistete Arbeit und übergab das Ehrenzeichen für 50 Jahre Mitgliedschaft bei der Bergwacht.
Von: Manfred Kaiser, Bereitschaftsleiter Bergwacht Fladungen