Johannes Griebel löst Manfred Griebel als Vorsitzenden des Stadtmarketing NES e.V. ab. Neben einem Rückblick auf die Aktivitäten der Jahre 2022/23 ging es bei der Mitgliederversammlung auch um die anstehende Digitalisierung des NES-Euro. Diese und folgende Informationen sind einer Pressemitteilung der Tourismus und Stadtmarketing Bad Neustadt GmbH entnommen.
Die Digitalisierung des NES-Euro wird kommen. Die Vorteile für Händlerinnen und Händler aber auch für die Nutzerinnen und Nutzer bieten neue Chancen: Die Gutscheine sind individualisierbar sowohl im Hinblick auf die Gestaltung als auch auf den Betrag. Des Weiteren wird es künftig möglich sein, Teilbeträge einzulösen und langfristig sollen auch Dienstleistungen über den digitalen NES-Euro zahlbar sein, wie etwa das Ticket in der Nessi. Auch weiterhin wird es aber Papiergutscheine zum Verschenken geben.
Aus dem Jahresbericht: Stand heute hat der Verein 59 Mitglieder sowie 14 Fördermitglieder und hat 2022 acht Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Tourismus und Stadtmarketing Bad Neustadt GmbH ausgerichtet. Darunter fallen die drei verkaufsoffenen Sonntage in Verbindung mit zwei Genuss- und Regionalmärkten und dem Mittelaltermarkt. Außerdem wurde eine Muttertagsaktion, die Neuschter Eiszeit sowie die Sternenwoche mit der langen Einkaufsnacht veranstaltet.
Alle diese Veranstaltungen lagen im Budget und wurden von der Öffentlichkeit gut angenommen. Kassier Peter Dietz berichtete außerdem von der Erfolgsgeschichte des NES-Euro, der 2022 oft gekauft und verschenkt wurde. Insgesamt wurden 2022 NES-Euros im Wert von 459.199 Euro im Neustädter Handel eingelöst.
Ämter an die Nachfolger übergeben
Nach langjährigem Einsatz für die Belange der Stadt Bad Neustadt und des ortsansässigen Einzelhandels treten sowohl Vorsitzender Manfred Griebel als auch Kassier Peter Dietz und Schriftführerin Christine Lux von ihren Ämtern zurück. Alle drei blicken auf eine schöne und erfolgreiche Zeit zurück und freuen sich, ihre Ämter an würdige Nachfolger zu übergeben.
Johannes Griebel wird das Amt von Manfred Griebel übernehmen und gemeinsam mit Bernd Titius und Jan Angermüller den Vorstand bilden. Michael Büttner übernimmt ab 2024 das Amt des Kassiers und Kerstin Bauer-Grob wird die neue Schriftführerin des Vereins. Neben dem Personalwechsel in der erweiterten Vorstandschaft begrüßt der Stadtmarketing NES e.V. vier neue Beiräte: Magdalena Herde, Carolin Schlott, Peter Dietz und Manfred Griebel.
Neben den verkaufsoffenen Sonntagen fanden 2023 das Foodtruck-Festival, die Muttertagsaktion, der Start der Autoverlosung und der Auftakt der Neuschter Eiszeit statt. Außerdem die Sternenwoche mit dem Erlebnis-Freitag und dem anschließenden Weihnachtsmarkt.
Statement zur „Autofreien Innenstadt“
Bürgermeister Michael Werner wohnte der Sitzung als Gast bei, bedankte sich für die Vereinsarbeit und den Einsatz für die Stadt Bad Neustadt. Der Stadtmarketing NES e.V. stehe für Zusammenhalt und ein gemeinsames Miteinander.
Da im Vorfeld der Punkt „Autofreie Innenstadt“ in der Presse stark diskutiert wurde, berichtete Bürgermeister Werner zum Projekt „Integriertes Mobilitätskonzept“ (IMK). Das Thema sei missverständlich aufgenommen worden. Es gehe nicht darum, den Verkehr komplett aus der Innenstadt herauszuhalten. Vielmehr sollen alle Verkehrsarten berücksichtigt und ein gleichberechtigtes Miteinander ermöglicht werden. Generell sei ihm wichtig, dass das Mobilitätskonzept sich nicht nur auf die Altstadt konzentriere, sondern Bad Neustadt mit all seinen Stadtteilen umfasse.
Die Mitgliederversammlung des Stadtmarketing NES e.V. endete mit emotionalen Worten, erlebnisreichen Erinnerungen, Dank und der Vorfreude auf einen Neuanfang mit einem neuen Team. Dieses plant auch für 2024 viele Aktionen und Events zur Belebung und Attraktivitäts-Steigerung der Stadt Bad Neustadt.
Weitere Informationen zum Stadtmarketing NES e.V. online unter https://www.bad-neustadt-erleben.de/stadtmarketing/